Wirtschaftsberatung: neuer Lotse

Rainer Riedner hilft bei Erstellung und Überprüfung von Geschäftsplänen

Einmal im Monat bietet die Gemeinde Kriftel seit vielen Jahren eine kostenlose Wirtschaftsberatung an: An diese wenden können sich Menschen, die sich selbstständig machen möchten und Hilfe bei der Erstellung und Überprüfung von Geschäftsplänen benötigen. Künftig wird der Krifteler Stress- und Burnout-Couch Rainer Riedner für den „Verein zur Förderung von Existenzgründungen Kelkheim“ (VFE) die Sprechstunde übernehmen. Dafür dankte ihm jetzt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek bei einem Abstimmungsgespräch im Rat- und Bürgerhaus. Beide kennen sich bereits durch ein vorangegangenes Angebot: Einige Jahre hatte Riedner im Rathaus ehrenamtlich Beratungsgespräche zum Thema „Stressmanagement und Burnout-Prävention“ angeboten.

Zeit und Ort der Wirtschaftsberatung bleiben wie gehabt: Die Sprechstunde findet jeden zweiten Dienstag im Monat von 16 bis 19 Uhr im Krifteler Rat- und Bürgerhaus statt. Interessent/innen müssen sich jedoch zuvor anmelden, und zwar bei Manuela Busse, Büro der Wirtschaftsförderung, Telefon 06192/4004-23, E-Mail manuela.busse@kriftel.de.

Wirtschaftspate Bergmann legte den Grundstein

Die kostenlose Wirtschaftsberatung im Krifteler Verwaltungssitz hat Tradition: Bis August 2020 hatte der pensionierte Krifteler Bankdirektor Hans Bergmann 17 Jahre lang als „Wirtschaftspate“ hunderten Menschen dabei geholfen, beruflich auf die Beine zu kommen. Er hatte das Beratungsangebot weit gefasst und auch Menschen Hilfestellungen gegeben, die Probleme im Unternehmen hatten, eine Arbeitsstelle, einen Ausbildungsberuf suchten, sich beruflich verändern oder die Karriere neu planen wollten. Als er altersbedingt aufhörte, hatte er „sein Baby“ in beste Hände gelegt: der VFE übernahm, der inzwischen in elf Kommunen des Kreises regelmäßige Orientierungsgespräche anbietet. Schwerpunkt des Vereins ist die Hilfestellung für Gründer/innen und Jungunternehmer/innen bei der Erarbeitung eines Geschäftsmodells.

Bisher hatte Waldemar Haux, bis Oktober 2023 Vorsitzender des VFE, die Beratungsgespräche in Kriftel geleitet. Auch in Hofheim und anderen Kommunen war er aktiv. „Mit 77 Jahren wird es jetzt aber Zeit, mich schrittweise zurückzuziehen“, so Haux augenzwinkernd im Gespräch mit Franz Jirasek. 14 Jahre lang hat er dem VFE vorgestanden. „Es war eine große Ehre für uns, hier in Kriftel Hans Bergmanns Nachfolge anzutreten. Und wir sind unheimlich froh, dass wir den Stab jetzt an Rainer Riedner übergeben können.“, betonte er. Durch seine breitgefächerte Vita sei der Krifteler bestens als Lotse geeignet.

Riedner war mit Mitgliedern des Kelkheimer Vereins auf dem „Markt der Vereine“ 2023 ins Gespräch gekommen und direkt daran interessiert gewesen, sich dort einzubringen. Ein halbes Jahr ist er nun bereits in Beratungsgesprächen dabei gewesen und hat sich als Lotse „mehr als qualifiziert.“ Eberhard Kolb, neuer Vorsitzender der VFE, berichtete im Rathaus: „Das Interesse der Menschen ist da und es steigt wieder an.“ Ein bis zwei „Erstgespräche“ habe es in Kriftel im vergangenen Jahr pro Monat gegeben. Alle zehn Lotsen des Vereins, die sich auch gegenseitig vertreten, seien „ausgelastet“.

Jeden zweiten Dienstag im Monat

Rainer Riedner freut sich auf seine neue ehrenamtliche Aufgabe: „Geben ist genauso wichtig wie nehmen“, betont er. Berufliche Erfahrungen kann er zur Genüge in die Wirtschaftsberatung einbringen: Mehr als 20 Jahre lang war er als Controller im Rechnungswesen tätig, nach einem Burnout wagte er den beruflichen Neustart und den Weg in die Selbstständigkeit. Inzwischen arbeitet der Diplom-Betriebswirt (FH), ausgebildete betrieblicher Gesundheitsmanager und zertifizierte Stress- und Burnout-Couch als selbstständiger Berater.

Seit 1998 hilft der VFE Gründer/innen und Jungunternehmer/innen auf die Sprünge. Die Mitglieder sind berufserfahrene Ruheständler, einige Aktive im Beruf, und auch einige Jungunternehmer(innen). Darunter Anwälte, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Sie können fachgerechte Schulung und Unterstützung für die Erstellung und Überprüfung von Geschäftsplänen bieten, die dann auch von der Arbeitsagentur anerkannt werden. Die Lotsen prüfen den vom Kunden erarbeitenden Geschäftsplan und geben solange Hilfestellung, bis dieser steht – und das völlig kostenfrei.

Dabei werden folgende Fragen überprüft: Wo sind die Kunden? Was sind das für Menschen? Ist der Standort gut? Gibt es genug Kapital? Wo bekommt der Gründer Kapital? Schätzt er die Umsätze richtig ein? Künftig möchte der Verein an den Schulen verstärkt dem Nachwuchs wirtschaftliches Denken beibringen. „Wir suchen außerdem dringend weitere Lotsinnen und Lotsen. Wer sich den Job als Beraterin oder Berater vorstellen kann, gerne melden“, betont Eberhard Kolb. Infos gibt es auf der Webseite unter www.vfe-kelkheim.de.