Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Brunnen III ist fast fertig

Brunnen III ist fast fertig

Die Wasserversorgung der Gemeinde Kriftel erfolgt vorrangig mit eigenen Wassergewinnungsanlagen. Das bietet eine gewisse Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit, bedeutet aber auch, dass immer wieder Geld in den Erhalt der Anlagen investiert werden muss. Aktuell auch im Hinblick auf das Baugebiet Krifteler Wäldchen sowie den Neubau des Hallenbades an der Konrad-Adenauer-Schule wichtig: die Ersatzbohrung des 2015 aufgrund mangelnder Ergiebigkeit stillgelegten Brunnens III „Im Bieth“ im Freizeitpark (gegenüber Beachvolleyballfeld). Diese ist mittlerweile abgeschlossen. Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek und Fachbereichsleiter Michael Walter besuchten am Dienstag die Baustelle.

Sie erfuhren von Bauleiter Dirk Münstermann, Diplom-Hydro- und Umweltgeologe bei der beauftragten und in Kriftel ansässigen Firma HPC AG, dass alles nach Plan läuft, auch wenn an diesem Tag durch den Frost die Rohre eingefroren waren und nicht gearbeitet werden konnte. Nach Beendigung der Bohrung waren zuletzt in den 93 Meter tiefen Brunnen Filterrohre, dann rundherum Filterkies eingebracht und die Sperren zwischen den wasserführenden Schichten eingesetzt worden.

Bevor der erste Pumpversuch erfolgen kann, muss die zurzeit laufende Entsandung abgeschlossen sein: Dabei wird schichtweise, von unten angefangen, so lange Wasser abgepumpt, bis dieses ganz klar ist. Zurzeit ist man auf der Höhe von 65 Metern angekommen. Ist diese Arbeit beendet, wird der Pumpversuch zeigen, wie ergiebig der Brunnen wirklich ist. „Das wir unser Ziel erreichen werden, ist aber jetzt schon klar“, so Jirasek nach dem Baustellengespräch zufrieden.

Danach muss der 15 Meter entfernt gelegene alte Brunnen ordnungsgemäß plombiert und stillgelegt werden. Bis in 45 Meter Höhe wurde er bereits verfüllt. Dann folgt eine Schließung des Bohrloches mit speziellem Beton. Auch der Erdhügel wird noch abgetragen.

Foto v. li.: Dr. Christoph Olk, Standortleiter Frankfurt und in der Geschäftsleitung von der in Kriftel ansässigen Firma HPC mit dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek, Bauleiter Dirk Münstermann und Fachbereichsleiter Michael Walter.