Wunschbaum für Bedürftige in Kriftel

2022 hängen die Weihnachtswünsche am Wunschbaum im Gartencenter Tropica

Im Jahr 2020 hatte Semiha Eroglu-Buch, Sozialarbeiterin der Gemeinde, damit begonnen, zur Weihnachtszeit Spenden für bedürftige Krifteler Familien einzusammeln. Durch ihr Beratungsangebot kennt sie die Probleme vieler Familien. So gebe es alleinerziehende Mütter mit mehreren Kindern, die jeden Cent umdrehen müssten oder aber auch Familien, in denen die Eltern krank sind und nicht arbeiten können oder wo das Geld trotz Job einfach nicht reicht. Die Nationalität spiele dabei keine Rolle. Durch die Energiekrise und die gestiegenen Preise in allen Lebensbereichen, zum Beispiel bei Lebensmitteln, werde es nun noch einmal schwerer, über die Runden zu kommen.

„Dass so viele Menschen bedürftige Kinder und Familien vor ihrer Haustür glücklich machen wollten, das hätte ich wirklich nicht gedacht“, berichtet sie. Nach einem Hinweis bei Social Media und Berichten in der Tagespresse, sich bei Interesse bei ihr zu melden, stand das Telefon schon im Dezember 2020 nicht mehr still. Auch 2021 wiederholte sie den Aufruf - und es meldeten sich noch mehr Menschen, sogar aus Frankfurt, Kelkheim oder Hofheim.

NEU: Wunschbaum im Tropica

Am Telefon hat sie damals mit ihnen abgestimmt, welche Dinge gebraucht werden, wie zum Beispiel warme Winterschuhe, eine Jacke, Schulsachen und über was sich bedürftige Kinder in Kriftel noch konkret freuen würden. Diese Geschenke sollten dann bei ihr im Rathaus abgegeben werden. Auch in diesem Jahr wird es wieder die Spendenaktion geben: „Diesmal können Interessierte die Weihnachtswünsche an einem Wunschbaum im Gartencenter Tropica finden“, betont sie.

Vom 5. bis zum 17. Dezember hängen die kleinen Wunschzettel mit genauen Angaben wie Alter des Kindes, Farben, Schuh- oder Kleidergrößen dort am Wunschbaum bei Tropica. Wer etwas spenden beziehungsweise verschenken möchte, nimmt einen Zettel mit einem Wunsch und einer Nummer und lässt diesen an der Kasse unbedingt als „abgeholt“ registrieren. „Abgegeben werden sollen die Geschenke, die die Spender selber besorgen, dann aber wie gehabt bei mir im Rathaus, damit ich den Überblick behalte“, schmunzelt Semiha Eroglu-Buch. Sie ist zur Terminabsprache und bei Unklarheiten im Rathaus erreichbar unter der Telefonnummer 06192/4004-63 oder per E-Mail an weihnachtswunsch@kriftel.de.

Schuhe, Kleidung oder Spielzeug

„Viele Beschenkte waren im vergangenen Jahr zu Tränen gerührt“, erzählt sie. Sie leitet die Geschenke anonym an die Familien weiter, bei denen sie im Vorfeld nachgefragt hat, was den Kindern dringend fehlt. „Dann liegen die Geschenke an Weihnachten einfach unter dem Weihnachtsbaum“, so die Sozialarbeiterin.

Bürgermeister Christian Seitz freut sich über die Aktion: „Wir Krifteler halten zusammen – auch in schweren Zeiten“, betont er. Ihm sind gerade die Familien in Kriftel wichtig. „An Weihnachten wird viel gespendet. Warum nicht auch einmal Menschen ‚direkt vor der Haustür‘ helfen“, findet er und bedankt sich auch bei den vielen Ehrenamtlern des Arbeitskreises Flüchtlinge, die sich das ganze Jahr über um die Flüchtlinge in Kriftel kümmern. Sie besorgen traditionell auch wieder kleine Weihnachtsgeschenke für die Familien und vor allem die Kinder.