Vorlesetag in Schule und Bücherei

Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“

Zum 20. Mal fand am Freitag, 17. November, der „Bundesweite Vorlesetag“ statt. Auch an der Lindenschule wurde dieser Tag mit einem Event begangen: Schulleiter Steffen Nagel hatte Väter und Männer zum Vorlesen eingeladen. „Unserem Aufruf folgten über 20 Männer, die bereit waren, an unserer Schule vorzulesen. Mit dabei auch unser Bürgermeister Christian Seitz“, freute sich der Schulleiter. „Alle Kinder hörten den spannenden Geschichten der Vorleser aufmerksam zu. Es wurden Fragen gestellt und ganz schnell Antworten gefunden.“

Bürgermeister Christian Seitz hatte sich für eines seiner Lieblingsbücher entschieden: „Die drei Fragezeichen – der Doppelgänger“. „Mich verfolgen Justus Peter und Bob schon mein gesamtes Leben. Als Kind war ich begeisterter Fan und bin es bis heute geblieben. In jedem Urlaub gehört es zu einem Ritual, dass erst einmal auf der Fahrt die neueste Folge gehört wird“, erzählte er den Kindern. Er war begeistert, dass die Kinder die Buchreihe auch heute noch kennen. Er selbst habe sicher schon alle 224 Folgen als Hörbuch gehört.

Bücherei: Viele Neuanmeldungen

Eine Frau liest Kindern in der Bücherei vor.
Vorlestag in der Gemeindebücherei.

Auch die Krifteler Gemeindebücherei am Platz von Airaines war an diesem Tag für „große und kleine Kinder“ von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Büchereileiterin Eva-Maria Momma hatte im Vorfeld, dem Motto des Vorlesetages entsprechend, Wimpelketten zwischen Grundschule und Bücherei aufgehängt.

„Bring dir ein Kissen mit und freu dich auf eine Reise in die Welt der Bücher“, hieß es auf der Einladung. Und dieser waren etliche Kinder, vom Kindergartenalter bis Schulalter, mit einem Elternteil gefolgt. Eva Blum, Andrea Haar und Joachim Sittig aus dem Bücherei-Team lasen den Kindern in Kleingruppen über den Nachmittag verteilt immer wieder vor. Die Kitakinder begeisterten sich für Bilderbücher, die Grundschulkinder hatten viel Spaß mit dem Buch “Die erstaunlichen Abenteuer von 10 Socken“. Ein gefüllter Wäschekorb machte das Vorlesen zu einem Erlebnis mit allen Sinnen.

Eva-Maria Momma war mehr als zufrieden: „Wir haben viele positive Rückmeldungen an diesem Tag erhalten und auch etliche Neuanmeldungen sind ausgefüllt worden.“

Am Montag, den 11. Dezember, wird es noch einmal ein weihnachtliches Advents-Vorlesen in der Bücherei geben – vor der Öffnungszeit. Weitere Informationen folgen.