Luftballons flogen "nur" bis Frankfurt

Urkunden, Gutscheine und Schokolade

Die Spiele im Park 2023 waren wieder ein voller Erfolg. Um sich bei allen Helferinnen und Helfern, dem Orgateam und den beteiligten Vereinen und Initiativen zu bedanken, veranstaltet die Gemeinde jedes Jahr eine Abschlussveranstaltung im Rat- und Bürgerhaus. Auch in diesem Jahr war sie wieder gut besucht: Viele Fotos von den Aktivitäten waren auf einer Fotowand zu sehen, übriggebliebene Entchen vom Entenrennen des Lions Clubs Hattersheim-Kriftel konnten abgeholt werden und als Highlight fand die Siegerehrung des beliebten Luftballonweitflugwettbewerbs statt. Die TuS-Handballabteilung und ihr Förderverein hatten auch 2023 zu diesem Traditionswettbewerb eingeladen.

Viele Infowände mit Bildern.
Fotowände mit Erinnerungen.

Zwölf mit den Adressen der Absender versehende Karten wurden nach Kriftel zurückgeschickt. Diesmal hatten die Ballons aber anscheinend wetterbedingt nicht die allerbesten Flugbedingungen: Waren die Heliumballons in den Vorjahren schon Hunderte Kilometer weit gereist, gingen sie in diesem Jahr fast alle im Frankfurter Raum zu Boden. Zwei Ballons, die unabhängig voneinander losgeschickt worden waren, wurden sogar eng zusammen am selben Ort entdeckt.

Der Sieger-Luftballon war 25,2 Kilometer entfernt in Frankfurt gefunden worden. Die acht Jahre alte Selina Figlioli Martinez aus Kriftel hatte ihn auf die Reise geschickt. Ihr überreichte Bürgermeister Christian Seitz eine Urkunde und einen Gutschein für das Schreibwarengeschäft Maurer. Einen solchen erhielten auch Leonard Schuchmilski (6) und Ineke Niedlich (5) aus Kriftel, deren Ballons ebenso bis nach Frankfurt geflogen waren und die die Plätze zwei und drei belegten. Für alle Teilnehmenden gab es noch eine Schokolade und eine Urkunde.

Buffet im Rathaus.
Zum Abschluss gab es ein gemütliches Zusammensein mit Buffet für die Helfer/innen der Spiele im Park.

Bürgermeister Christian Seitz nutzte die Veranstaltung, um sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von Vereinen und Initiativen, von Kirchen, Kitas und Schulen zu bedanken. „Ohne Euch kann dieses in der Region einmalige Angebot nicht stattfinden“, sagte er. Und er dankte auch Lydia Rauh, der Leiterin der mobilen beratung, für die perfekte Organisation der Spiele sowie dem Team des Bauhofs, das dafür gesorgt hatte, dass Zelte, Tische und Stromanschlüsse stets pünktlich und zuverlässig zur Verfügung standen. „Ich finde es toll, dass es in Kriftel so viele engagierte Menschen gibt. Das Lob der zahlreichen Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr war ein schöner Lohn dafür“, so Seitz.

Lydia Rauh zog eine rundum positive Bilanz: 2023 waren die Spiele vom Wetter verwöhnt. Es gab es sowohl altbewährte als auch neue Angebote. Im Anschluss fand wieder das Danke-Essen statt, zu dem die Gemeinde traditionell alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einlädt. Dieses wurde genutzt, um für die Spiele im Park 2024 bereits Ideen und Anregungen zu sammeln.