ChoryFeen mit Regenschirmen

ChoryFeen begeisterten im Rathaus

Die ChoryFeen sind wieder da – und wie! Nicht, dass sie je weg gewesen wären, aber die Pandemie hatte öffentliche Auftritte wie diesen am Sonntag im Rat- und Bürgerhaus unmöglich gemacht. Corona hatte, wie bei zahlreichen vergleichbaren Gruppen, außerdem zu einem personellen Aderlass geführt, der nur deshalb nicht allzu schmerzlich ausfiel, weil glücklicherweise neugierige Damen hinzugewonnen werden konnten!

„Cover me in sunshine“ war das Motto des Konzertes. Und zwei vom begeisterten, zahlreich erschienenen Publikum vehement geforderte Zugaben standen für die stilistische Breite des Frauenchores: Clap Your Hands und Gäa. Hier der fröhliche Song, authentisch dargeboten und auch szenisch hübsch umgesetzt, dort ein nachdenklich stimmendes Lied, stimmlich fordernd und anspruchsvoll. Die ChoryFeen stellten sich erfolgreich allen Herausforderungen und auch Tücken, die das abwechslungsreiche Programm bergen mochte. Zum populären Mainstream gesellten sich musikalische Ausflüge in die Operette und das Musical. Bürgermeister Christian Seitz betonte in der Anmoderation, wie stolz man in der Gemeinde auf die Sängerinnen des Gesangvereins Liederkranz ist.

Als einen Glücksfall darf man die langjährige Zusammenarbeit mit Chorleiterin Svitlana Tulchiner bezeichnen, die ihre Chordamen vom kompetent gespielten E-Piano aus stets im „optischen Griff“ behielt und jegliche drohende Unsicherheit im Keim erstickte. Die schönen, originellen Arrangements boten die Möglichkeit, alle Stimmlagen, vom Sopran bis zum Alt, glänzen zu lassen, wobei die Intonation besonders zu loben ist. Weiter so, meine Damen!        Dietmar Vollmert