Bürgermeister unterstützt Tafeltüten-Aktion

Bis zum 22. Oktober noch Tafeltüten spenden – Bürgermeister unterstützt die Aktion

Bundesweit über 4.000 Rewe- und nahkauf-Märkte starteten am 9. Oktober die „Tafel‐Tütenaktion“, mit dabei auch der Krifteler Rewe-Markt in der Hattersheimer Straße: Kundinnen und Kunden können noch bis zum 22. Oktober lang haltbare Lebensmittel – Kichererbsen, Apfelmus, Haferflocken, Reis, passierte Tomaten und Erbsen mit Möhren – im Wert von 5 Euro an die Tafeln spenden. Daher stehen zum einen in den Märkten mit diesen Produkten gefüllte Papiertüten zum Mitnehmen bereit. Nach dem Bezahlen kann man die Spendentüte an einer Sammelstelle abstellen. Alternativ gibt es eine Spendenkarte im Wert von 5 Euro, die an der Kasse in eine Spendenbox geworfen wird. Rewe selbst spendet den Tafeln zusätzlich Lebensmittel im Wert von 200.000 Euro.

„Eine tolle Aktion“, findet auch Bürgermeister Christian Seitz, der vergangenen Freitag den Rewe-Markt in der Hattersheimer Straße besuchte. Dort begrüßte ihn die stellvertretende Marktleiterin Marijana Suker. Sie berichtete, dass die Kundinnen und Kunden erfreulicherweise sehr spendenfreudig seien. Zusätzlich gab es an diesem Tag Kuchen, der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst gebackenen worden war und zugunsten der Tafel verkauft wurde.

Dass immer mehr Menschen in Deutschland Schwierigkeiten haben, sich täglich eine vollwertige Mahlzeit zu leisten und Hilfe bei den Tafeln suchen, berichtete Markus Bartel, Leiter der Tafel Hattersheim-Hofheim. Er freut sich sehr über die Aktion der Rewe-Märkte. Ziel der Initiative „Gemeinsam Teller füllen“ ist es, zusammen mit den Kund/innen Lebensmittelspenden im Wert von 3 Millionen Euro zu generieren. Diese sollen den mehr als 960 Tafeln in Deutschland zugutekommen. Seit 2011 setzt Rewe die Tüten‐Aktion in Zusammenarbeit mit Tafel Deutschland um. Bisher wurden bereits rund 5 Millionen Tafel‐Tüten gespendet und mehr als 4,3 Millionen armutsbetroffene Menschen unterstützt.

Foto: Bürgermeister Christian Seitz (li.) unterstützte die Aktion am Freitag gemeinsam mit Markus Bartel (2. v. li.), dem Leiter der Tafel Hattersheim-Hofheim. Das freute die stellvertretende Marktleiterin Marijana Suker (3. v. li.). Mit dabei beim Kuchenverkaufsstand waren zwei Rewe-Azubis und ein Mitarbeiter der Tafel. Azubi Tugrul Ceyhan (re.) hatte vor kurzem mit einer Sammelaktion in Kriftel den ersten Platz bei einer Nachhaltigkeitswettbewerb der Supermarktkette gewonnen.