Bürgermeister auf Lesereise in den Kitas

Bürgermeister liest wieder in den Kindergärten

Es ist Tradition, dass Kriftels Bürgermeister Christian Seitz in der Vorweihnachtszeit die Kindergärten in Kriftel besucht und den Kindern vorliest. Auch die Corona-Pandemie sollte diese schöne Gewohnheit nicht beenden: Statt eines persönlichen Besuches ließ er sich in den letzten beiden Jahren kurzerhand beim Vorlesen zweier schöner Weihnachtsbücher filmen. Das „Bilderbuchkino“ mit dem Bürgermeister kam in den Kitas super an.

„Jetzt bin ich aber froh, dass ich wieder persönlich bei Euch sein kann“, so begrüßte Christian Seitz vergangene Woche die Vorschulkinder in der Kita Vogelnest, der ersten Station seiner diesjährigen „Lesereise“. Anfang dieser Woche besuchte er die Kita St. Vitus. Es folgen in der nächsten Woche noch Lesungen in der Kita St. Elisabeth, in der Kita Obstgärtchen und im Montessori Kinderhaus. Auch die Kindern der Spielgruppe für ukrainische Kinder, die die Gemeinde eingerichtet hat, wird er mit Lesestoff besuchen.

In diesem Jahr lauschten die Kinder der Geschichte „Heute kommt der Weihnachtsfuchs“ von Julia Boehme, eine Bilderbuchgeschichte über Freundschaft und das Sich-Versöhnen. Zum Inhalt: Normalerweise liebt Fuchs es, Hase zu ärgern. Im Frühling, im Sommer und im Herbst. Doch als der Winter kommt, hat Hase genug. Er wird dem Weihnachtsmann was vom Fuchs erzählen! Dann gibt es bestimmt kein Geschenk für den frechen Fuchs. Doch als der Weihnachtsabend kommt, verläuft der für Fuchs ganz anders als gedacht. Statt ohne Geschenk sitzt er plötzlich mit einem riesigen Sack voller Geschenke da. Und weit und breit kein Weihnachtsmann. Was soll Fuchs jetzt nur tun? Soll er für die anderen Tiere im Wald etwa selbst zum Weihnachtsfuchs werden?

Bürgermeister Seitz machte immer wieder Lesepausen, um die Kinder mit einzubeziehen und nach Details der Bilder zu befragen. Die Kleinen meldeten sich eifrig wie die Schulkinder und fragten den Bürgermeister, bevor es losging auch neugierig, was er denn als Bürgermeister so mache und wo er als nächstes hinmüsse. „Naja, ein bisschen arbeiten muss ich noch. Ich kann ja nicht den ganzen Tag vorlesen“, bemerkte er schmunzelnd.

Seitz sprach mit den kleinen Zuhörer/innen über die vorweihnachtlichen Vorbereitungen in ihrem eigenen Zuhause und wünschte ihnen und ihren Familien frohe Weihnachten. Im Anschluss bekamen alle vom Bürgermeister eine Mandarine geschenkt. Und auch die Erzieherinnen und Erzieher wurden mit einem Präsentkorb bedacht.