- Rathaus & Politik
- Leben & Umwelt
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Wohnen
Weltreise im Freizeithaus
Zwölf Kids reisten „mit dem Freizeithaus um die Welt“
Die mobile beratung Kriftel und das Familienzentrum Kriftel hatten Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahren in den Osterferien wieder zu den beliebten „Freizeithaus-Aktionstagen“ eingeladen. An vier Tagen fanden nach den Osterfeiertagen jeweils in der Zeit von 9 bis 15 Uhr im Freizeithaus an der Weingartenschule coole Aktionen statt. Auch zwei Ausflüge wurden gemacht. Zwölf Kinder hatten sich angemeldet.
„Am Dienstag haben wir Spiele aus aller Welt gespielt und Piñatas gebastelt“, berichtet Lydia Rauh, Leiterin der mobilen beratung Kriftel. Das sind bunt gestaltete Figuren, heutzutage aus Pappmaché, früher aus mit Krepp-Papier umwickelten Tontöpfen, die bei Kindergeburtstagsfeiern mit Süßigkeiten und traditionell mit Früchten gefüllt sind. Am Mittwoch ging es ins Weltkulturen-Museum nach Frankfurt. Dort konnten die Jugendlichen bei einer Actionsbound-Schnitzeltour zum Thema Farben etwas über deren Bedeutung in den verschiedenen Kulturen der Welt erfahren.
„Am Donnerstag ging es zu den Luna Alpakas nach Darmstadt. wo wir gelernt haben, das Alpakas hauptsächlich aufgrund ihrer Wolle gehalten werden, weil sie sehr weich und geruchsarm ist“, so Rauh weiter. „Am Freitag haben wir die Piñatas verziert, gefüllt und die Kinder konnten sie mitnehmen. Außerdem haben wir zusammen gekocht und gegessen.“ Alle Kids waren begeistert und die Aktionstage ein voller Erfolg.