Volle Straßen beim Lindenblütenfest

Eine Woge der Begeisterung

Bürgermeister Seitz beim Fassanstrich.

Am vergangenen Wochenende fand nach zweijähriger Pause wieder das Lindenblütenfest in der Krifteler Ortsmitte statt. Im Vorfeld war nicht ganz klar, wie die Standbetreiber und vor allem die Gäste auf den Neustart nach zwei Jahren Pandemie reagieren würden. Doch nach den beiden Festtagen lässt sich uneingeschränkt feststellen: Das Lindenblütenfest 2022 war ein voller Erfolg. Bürgermeister Christian Seitz hatte zur Festeröffnung den traditionellen Fassanstich übernommen und auch der Erste Beigeordnete ließ es sich nicht nehmen, das in der gesamten Region beliebte Krifteler Fest zu besuchen.

Michael Wipfler, 1. Vorsitzender der Kerbegesellschaft Kriftel (KGK), zeigte sich müde, aber sichtlich zufrieden, als am Montagnachmittag der Abbau geschafft war. Bereits am Samstagabend waren am eigenen KGK-Stand einige Weinsorten ausverkauft. Und auch die Mengen beim Essen und anderer Getränke waren so weit verkauft, dass kurzfristig am Sonntag nochmal nachgeliefert werden musste. „So etwas haben wir selten erlebt“, berichtet Wipfler. Gleichzeit resümiert er, dass auch die Stimmung auf dem Fest sehr ausgelassen und fröhlich war.

„Es hat den Gästen gefehlt“

Die Erleichterung, wieder auf Kriftels Straßen feiern und tanzen können, war allen Festbesuchern anzumerken. Trotz des langen Himmfelfahrts-Wochenendes war das Lindenblütenfest ab Beginn der Marktzeiten sehr gut besucht. „Es ist schön zu sehen, dass das Straßenfest wieder gut angenommen wird und die zweijährige Pause offenbar nicht geschadet hat. Den Gästen hat das offenbar gefehlt“, so der Vorsitzende.

Im Vorfeld zum Lindenblütenfest hatten circa 45 Standbetreiber/innen zugesagt. „Leider sind durch kurzfristige Absagen dann doch ein paar Lücken entstanden, die so schnell nicht mehr zu füllen waren“, erzählt Dennis Lindner, der die Markleitung innehatte. Oft hatten personelle Engpässe zu den Absagen geführt. „Umso dankbarer sind wir, dass uns alle Mitglieder der KGK und die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer so gut unterstützt und zum Gelingen beigetragen haben“, freut sich Tobias Guldner als Geschäftsführer. Einen herzlichen Dank richtet die KGK auch an die Rettungsdienste von Feuerwehr, DRK, Polizei und vor allem an die Anwohnerinnen und Anwohner der Festmeile für ihr Verständnis.

KGK-Chef Wipfler hält eine Eröffnungsrede.

„Jetzt werden wir ein paar Tage ausruhen und dann freuen wir uns schon auf die nächsten Aufgaben - beim Parkfest zum 50sten Geburtstag des Freizeitparks im Juli und der Krifteler Zeltkerb im September“, blickt Michael Wipfler schon freudig in die Zukunft.