Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Theaterfahrten unter neuer Leitung

Klaus Gallenbacher leitet jetzt den Bereich Theaterfahrten

Elisabeth Romacker war 35 Jahre lang im und für das Kulturforum Kriftel aktiv. Sie begann zunächst im Bereich Mitgliederbetreuung, seit 1996 leitete sie den Bereich „Theaterfahrten“. Ende 2021 legte die 83-Jährige, seit über 30 Jahren auch Vorstandsmitglied, altersbedingt ihre Ämter nieder. Inzwischen ist ein kulturinteressierter Nachfolger gefunden: Klaus Gallenbacher, den Viele von seinen Auftritten bei Konzertveranstaltungen des Musikforums kennen.

„Meine Liebe gilt der Musik, aber auch das Theater interessiert mich“, so der 59-Jährige. „Als ich von der Suche nach einem Nachfolger für Elisabeth Romacker gehört habe, fühlte ich mich angesprochen“, erzählt er. Als er dann eine E-Mail an das Kulturforum schrieb, um eine Adressänderung durchzugeben, erwähnte er sein Interesse. „Der Vorsitzende des Kulturforums, Dr. Fichert, rief mich daraufhin umgehend an, es gab ein Treffen mit ihm und Elisabeth Romacker und ich sagte zu“, berichtet er schmunzelnd.

Der Bereich sei gut geführt worden und zunächst bleibe alles wie gehabt. „Ich werde das Programm langsam wachsen lassen - zunächst mit einem Besuch des Staatstheaters pro Monat“, so Gallenbacher. „Wann wir überhaupt starten können, ist ja aufgrund der Pandemie zurzeit schlecht einschätzbar. Ich denke im April oder Mai werde ich die erste Theaterfahrt anbieten.“ Nicht immer werde er aufgrund seiner Berufstätigkeit die Fahrten persönlich begleiten können, ihm sei aber versichert worden, dass es genügend Personen gäbe, die das bei Bedarf ehrenamtlich übernehmen können.

Klaus Gallenbacher arbeitet in Kriftel bei einem metallbe- und verarbeitenden Betrieb im technischen Vertrieb. Der gelernte Maschinenschlosser besitzt auch den Meistertitel. Der Musik gilt schon lange seine Leidenschaft. Zwei Jahre lang war er Vorsitzender des Gesangvereins Liederkranz Kriftel, zuvor Schriftführer. Den Chor „Quintessenz“ habe er mit aufgebaut und groß gemacht.

2009 begann er damit, Gesangunterricht zu nehmen, zunächst in der Musikschule Hofheim, ab 2012 bei Britta Jacobus, bei der er immer noch Unterricht hat. Schwerpunkt ist für den Tenor der klassische Gesang. Mit dem von ihm 2019 gegründeten Ensemble „vielstimmig“ tritt er zur Adventszeit in verschiedenen Kirchen auf. Zurzeit arbeitet das Ensemble an einem Pop-Repertoire. An mehreren Konzerten im Rat- und Bürgerhaus hat er für das Musikforum Kriftel als Akteur mitgewirkt (Schumann-Konzert „Liederkreis op. 39“, „Very british and more“, „Die verzauberten Äpfel“).

Theaterkarten über das Kulturforum zu buchen hat viele Vorteile: Nicht nur die Busfahrt von Kriftel zum Theater ist ohne Parkplatzsuche sehr bequem, auch die Gesellschaft ist es, die die Theaterfahrten zu etwas Besonderem machen. Zu den Kriftelern sind längst auch Gäste aus den umliegenden Kommunen hinzugekommen.

Das Theaterprogramm für das erste Halbjahr 2022 wird demnächst veröffentlicht. Infos und Karten unter theater@kulturforum-kriftel.de.