Neues von den Krifteler Märkten

Viele neue Pächter – positive Veränderungen – kein Leerstand

Die „Krifteler Märkte“ an der Kapellenstraße sind nicht nur den Kriftelerinnen und Kriftelern ein Begriff: Der Branchenmix hier ist ein echter Anziehungspunkt. „Bisher ist es uns immer wieder geglückt, Leerstand zu vermeiden“, so Sabine Scholz, Geschäftsführerin der PKSH Property Management GmbH, mit Stolz. Sie ist als Hausverwalterin der Krifteler Märkte tätig und gerade in den letzten Monaten hat sich viel getan. Es gibt nicht nur seit Anfang des Jahres mit Josef Dering einen neuen Eigentümer. Auch einige neue Läden wurden vor kurzem eröffnet.

Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, bei der Gemeinde auch für die Wirtschaftsförderung zuständig, informierte sich jetzt über die Veränderungen. Er nutzte dabei die Gelegenheit, den neuen Pächtern die Unterstützung der Gemeinde zuzusagen. Wo zuvor ein Autohändler war, ist mit Taunus Barber ein Herrenfrisör eingezogen. „Wir haben Ende April eröffnet“, erzählen die Inhaber Andrean Momchilov und Paul Olejarz. Nebenan hat Pietro Gilberti bereits Mitte März sein Telekommunikationsgeschäft „PI-Mobile“ mit Paketshop aufgemacht. Mit „Farbklecks“ gibt es seit Anfang des Jahres neben dem Steuerbüro Intertrust nun eine Firma für Schadenssanierung und Renovierung auf dem Gelände.

Blumenladen zieht aus

„Der Blumenladen zieht zum 31. August aus“, so Aida Semere, Geschäftsleiterin der Hausverwaltung. „Hier suchen wir nach einem Nachmieter. Es gibt bereits mehrere Interessentinnen und Interessenten, unter anderem ein Gastronom.“ Entschieden ist aber noch nichts. Beim großen Biomarkt „Alnatura“ nebenan, seit 12 Jahren am Platz, habe man über eine Erweiterung der Ladenfläche nachgedacht, so der stellvertretende Filialleiter Michael Potschka, der den Besuch des Ersten Beigeordneten nutzte, um die neuen Nachbarn besser kennenzulernen.

Franz Jirasek übergibt dem Bereichsleiter von Schäfer - dein Bäcker das Krifteler Wappen.
Franz Jirasek übergibt Bereichsleiter Paolo Cucculliu von Schäfer ein Willkommensgeschenk.

Kröger's Backbar ist seit Ende Februar geschlossen. Hier ist das Unternehmen Schäfer - dein Bäcker - eingezogen. Vergangenen Donnerstag wurde, eine Woche später als geplant, Eröffnung gefeiert. Zuvor war die Filiale 100 Meter Luftlinie entfernt in der Oberweidstraße gewesen. Dort stimmte aufgrund der etwas abgelegenen Lage der Umsatz nicht. „Wir haben jetzt nach wie vor drei Filialen in Kriftel“, so Bereichsleiter Paolo Cucculliu von Schäfer. Eine weitere an der Frankfurter Straße und an der L 3011, direkt am Rewe-Eingang. Der neue Standort an der Kapellenstraße lasse sich gut an, berichtete er Franz Jirasek, der zur Neueröffnung und als „Willkommensgruß“ der Gemeinde ein Glasbild mit dem Krifteler Wappen mitgebracht hatte.

Der Konzern mit Sitz in Limburg, an dem sich seit zwei Jahren auch eine der modernsten Backstuben Europas befindet, hatte die Räume an der Kapellenstraße mit insgesamt 200 Quadratmetern vor der Eröffnung kernsaniert und neues Mobiliar für Backstube und Gastraum mit 40 Sitzplätzen angeschafft. Auch eine große Terrasse lockt bei sommerlichem Wetter zurzeit viele Kundinnen und Kunden an. „Schäfer hat 147 Standorte. Bis 2026 sollen 100 weitere dazukommen“, so der Bereichsleiter über die Pläne des erfolgreichen Familienunternehmens.

Einiges getan habe sich auch beim Drogeriemarkt „dm“, der viele Kundinnen und Kunden anzieht, so Sabine Scholz. Dieser hatte nach einer zweimonatigen aufwendigen Kernsanierung Mitte März neueröffnet. Weiterhin am Ort vertreten sind das „Vital Center“, das ebenfalls einen neuen Eigentümer hat, das Taek-Won-Do-Studio, der Friseurgroßhandel Care4Hair und die easyApotheke.

Foto: Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek (Mitte) mit neuen Pächtern an den Krifteler Märkten (v. li.): Paolo Cucculliu, Bereichsleiter bei Schäfer – dein Bäcker, Aida Semere und Sabine Scholz von der Hausverwaltung PKSH Property Management GmbH, der stellvertretende Filialleiter von Alnatura Kriftel, Michael Potschka, Franz Jirasek, Pietro Gilberti von PI-Mobile sowie Andrean Momchilov, Paul Olejarz und Mitarbeiter Zafir Janchevski von Taunus Barber.