Neuer Spielplatz am Bahnhof

Patrick März übergab der Gemeinde jetzt den neuen Spielplatz am Bahnhof

In den vergangenen zwei Jahren herrschte am Ende der Bahnhofstraße eine rege Bautätigkeit: Hier errichtete die Projektgesellschaft Horn aus Kelkheim auf dem ehemaligen ROWG-Gelände einen neuen modernen Wohnkomplex mit insgesamt 66 Wohnungen. Inzwischen ist das Projekt „Wohnen am Obstmarkt“ erfolgreich abgeschlossen, alle Wohnungen sind verkauft und rundum ist das Gelände bereits ansprechend bepflanzt und begrünt. „Der Wohnkomplex ist architektonisch beeindruckend, eine Bereicherung für Kriftel“, findet der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, der sich jetzt gemeinsam mit Bauamtsleiter Martin Mohr mit dem Geschäftsführer der Projektgesellschaft Horn, Patrick März, auf dem Gelände traf. Der Komplex fördere mit der Lage direkt am Bahnhof eine umwelt- und klimafreundliche Nahmobilität, so Jirasek.

Grund des Treffens war aber vor allem die Übergabe eines Spielplatzes für Kleinkinder an die Gemeinde: In einem Durchführungsvertrag hatte sich die Projektgesellschaft von der Gemeinde dazu verpflichten lassen, am Ende der Bahnhofstraße einen öffentlichen Kinderspielplatz zu errichten. Auch öffentliche Stellplätze mit einer Ladesäule für zwei Elektroautos, Spaltenquartiere für Fledermäuse und Nisthilfen für Gebäudebrüter wurden auf Bitte der Gemeinde angebracht und weitere Bäume angepflanzt.

Der neue Spielplatz zwischen Wohnkomplex und Fußweg zum Platz von Airaines ist schön unter alten Kastanien gelegen. Ende der Woche wird er für die Öffentlichkeit freigegeben. Bis dahin sind noch kleine Anpassungen gemacht und der Rasen ist gemäht. „Er ist schön eingewachsen und schattig“, zeigte sich Jirasek begeistert. Durch die Einzäunung sind die kleinen Kinder, für die er gedacht ist, gut geschützt. „Wir haben extra Äpfel zum Schaukeln, große Blätter zum Wippen und eine Raupe zum Balancieren ausgewählt, um den Bezug zur ROWG herzustellen“, so Patrick März. Außerdem wurde eine Schaukel, ein Kletterhaus mit Rutsche und Tischchen sowie eine Bank mit Papierkorb für die begleitenden Erwachsenen aufgestellt.