Krifteler Selbstständige haben Pläne

Jirasek: „Es gelingt immer wieder, neue Pächter zu finden“

Vergangene Woche hatte der Vorstand der Vereinigung Krifteler Selbstständiger (VKS) zur Mitgliederversammlung ins Rat- und Bürgerhaus eingeladen. Der Vorsitzende Björn Hellmich begrüßte etwa 25 Krifteler Unternehmerinnen und Unternehmer und berichtete von den durch Corona beschränkten Aktivitäten der VKS. Der Vorstand wurde entlastet, die Arbeit der Kassenwartin Martina Kiesewetter wurde geprüft und für gut befunden. Hellmich betonte, dass es weiterhin gelte, einen Nachfolger für ihn an der VKS-Spitze zu finden und berichtete davon, dass die Arbeit innerhalb der Vereinigung in Teams eingeteilt worden sei, was sich bereits bewährt habe.

Für die Zukunft sind auch wieder einige Aktivitäten geplant. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Freizeitparks wird sich die Vereinigung Krifteler Selbstständiger mit einer Schnitzeljagd an den Festivitäten beteiligen. Für die zweite Jahreshälfte 2022 sind mehrere Fachvorträge zu verschiedenen Themen vorgesehen. Referenten aus dem VKS-Mitgliederbereich werden zum Beispiel Renate Brand, Stephan Wasshausen und Karin Althaus-Greve sein.

Keine Gutscheine mehr

Die geselligen und ebenso informativen VKS-Stammtische sollen ab Juni dieses Jahres, nach einer „Corona-Pause“, auch wieder im zweimonatlichen Turnus stattfinden. Ebenso soll im Dezember der beliebte Glühweinabend am Vorabend des Weihnachtsmarktes veranstaltet werden. Der erste Vorsitzende Björn Hellmich ermutigte die Mitglieder, sich aktiv ins Vereinsleben einzubringen. Helfende Hände und gute Ideen sind immer willkommen. Der Verkauf des „Krifteler Gutscheins“ wurde Ende 2020 eingestellt. Einlösen können Gutscheininhaber diesen noch bis zum 31. Dezember 2022 bei allen teilnehmenden Geschäften.

Dann referierte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, der in der Gemeinde auch für die Wirtschaftsförderung zuständig ist, über die Entwicklungen in der Obstbaugemeinde. Er ging zunächst auf die Probleme ein, die die Corona-Pandemie den Geschäften und gerade auch der Gastronomie bereitetet hatten. Zurzeit habe die Verwaltung mit der Herausforderung umzugehen, für die nun vermehrt nach Kriftel kommenden Flüchtlinge aus der Ukraine Wohnraum zu suchen und zu schaffen. Er stellte dann die Großprojekte vor, die die Gemeinde 2022 besonders beschäftigen, wie das 18 Hektar große Wohn- und Gewerbegebiet „Am Krifteler Wäldchen“ und die von der Gewobau geplanten Sozialwohnungen „Vorm Zeilsberg“ an der Raiffeisenstraße. Die Bebauungspläne beider Projekte liegen zurzeit im Rathausfoyer zur Einsicht aus.

Krifteler Märkte verändern sich

Skateranlage und Minigolfplatz sollen neugestaltet werden und die Planungen für den Neubau einer Kindertagesstätte in der Bleichstraße werden vorangetrieben. Die Kinder des Montessori Kinderhauses werden hier einziehen. Der Beginn der Abriss- und Bauarbeiten ist geplant. Das Haus der Vereine und die Große Schwarzbachhalle erhalten ein neues Dach. Die Küche der Gaststätte mit allen Neben- und Lagerräumen sowie die Kühlräume müssen grundlegend saniert werden. Ein neuer Pächter/eine neue Pächterin wird gesucht. Der Rewe-Markt verlässt Ende des Jahres die Ortsmitte. „Die Gespräche mit dem neuen Besitzer gestalteten sich schwierig“, so Jirasek. So sei noch völlig offen, ob ein anderer Lebensmittelmarkt dort einziehe oder nicht. Der Erste Beigeordnete zeigte sich sehr zufrieden mit dem Wohnkomplex, der auf dem ehemaligen ROWG-Gelände entstanden ist, und gratulierte Familie Hasenbach zur Neueröffnung ihres modernen Hofladens.

„Auch die ‚Krifteler Märkte‘ an der Kapellenstraße verändern sich“, so Jirasek weiter. Der Autohändler sei aus-, ein Telekommunikationsgeschäft sowie ein Herrenfriseur eingezogen. Beim Bäcker gebe es einen Anbieterwechsel und auch der Blumenladen werde ausziehen. „Es gelingt aber glücklicherweise immer wieder, neue Pächter zu finden“, zog der Erste Beigeordnete eine positive Bilanz.

Foto: Der VKS-Vorstand und einige Mitglieder (v. li.): Ulla Russ (Schriftführerin), Roland Stüben (2. Vorsitzender), Gerald Ay, Renate Brand, Martina Kiesewetter (Kassenwartin), Steffi Knies, Stephan Wasshausen, Stefan Schmelz, Björn Hellmich (1. Vorsitzender), Franz Jirasek, Torsten Klippel und Joachim Meise. Es fehlen Kerstin Siebers-Christ und Rainer Riedner.