Kita Lichtblick: Abschied und Neuanfang

Kita Lichtblick: Rathausspitze dankte den Mitarbeitenden für „tolle gemeinsame Jahre“

Im vergangenen Jahr hatte die Gemeindevertretung der Gemeinde Kriftel in einem einstimmigen Beschluss entschieden, mit Beginn des neuen Schuljahres die Trägerschaft der Schulkindbetreuung an der Lindenschule dem Main-Taunus-Kreis zu übertragen. „Nun ist es soweit und wir wollen uns von Ihnen mit ganz viel Wehmut, aber genauso herzlich verabschieden, weil wir wissen, dass es die richtige Entscheidung für die Zukunft ist“, betonte Bürgermeister Christian Seitz am Dienstag in der Mensa der Schulkinderbetreuung vor den 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit dem Wechsel nun nicht mehr Angestellte der Gemeinde, sondern des Kreises sind.

Auch der Erste Beigeordnete Franz Jirasek und Stefani Petermann aus dem Team Jugend und Soziales im Rathaus sowie Vertreter des Personalrates verabschiedeten sich vom gesamten Team. Dieses war von der Gemeinde als Dankeschön für jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und liebevolle Kinderbetreuung zu einem Essen eingeladen worden. Auch Geschenke und ein Abschiedsfoto gab es.

Natürlich sei die Entscheidung zum Trägerwechsel alles andere als leichtgefallen. Viel Herzblut sei in die Arbeit der Kita Lichtblick geflossen, eine stetige Verbesserung das Ziel gewesen. „Aber die Welt dreht sich weiter. Es wird Veränderungen geben, das ist klar, aber diese werden für Sie als auch die Kinder und Eltern wenig spürbar sein“, ist sich Seitz sicher. „Wir freuen uns sehr, dass Sie alle sich bereit erklärt haben, diese Veränderung mitzugehen und weiter für die Kinder da zu sein.“

Damit sich auch finanziell so wenig wie möglich für die Familien verändert, hat die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung vor den Sommerferien entschieden, dass die Schulkinder mit Betreuungsplatz (Schulkindbetreuung der Lindenschule) auch zukünftig am System der Geschwisterermäßigung teilnehmen können.