Hier wird 2022 gebaut

Ambitionierte Baumaßnahmen – weiter Bauingenieur gesucht

Einen ausführlichen Bericht über die 2022 geplanten Baumaßnahmen in Kriftel gab jetzt in den Ausschusssitzungen der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. "Die Minigolf-Anlage im Freizeitpark ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden", so Jirasek. In diesem Jahr wird die Planung in Angriff genommen, 2023 soll das 2100 Quadratmeter große Gelände mit den 18 Bahnen grunderneuert werden. 250.000 Euro wird das in etwa die Gemeinde kosten, vom Kreis gibt es aus dem Investitionsfonds 83.300 Euro dazu. Für die Planung wurden in den aktuellen Haushaltsplan 10.000 Euro eingestellt.

Großprojekte sind die Dachsanierung der Großen Schwarzbachhalle sowie des Hauses der Vereine. 683.831 Euro stellt die Gemeinde für die Erneuerung des rund 30 Jahre alten Hallendachs bereit, 145.200 Euro kommen vom Kreis. Eine neue Bitumen-Abdichtung soll in Zukunft Schäden durch Feuchtigkeit verhindern. Im Sommer sollen die Bauarbeiten beginnen und noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Gleiches gilt für die Dachsanierung vom Haus der Vereine, für die 280.000 Euro aus den Vorjahren bereitgestellt werden.

Die im September begonnene Erneuerung der Hauptwasserleitungen in der Münsterer Straße (185.000 Euro) wurde bereits Mitte Dezember abgeschlossen, seit Ende Januar laufen die Leitungsverlegearbeiten in der Paul-Duden-Straße (385.000 Euro). Im April soll auch diese Maßnahme fertiggestellt werden.

Bereits im Mai 2021 wurde die 20 Jahre alte Skateanlage auf dem Festplatz aus Sicherheitsgründen vom TÜV gesperrt. Nach kurzfristiger Reparatur konnte sie nochmals in Betrieb genommen werden, aber sie muss dringend erneuert werden. Bei der Planung sollen auch die Nutzer ihre Ideen einbringen können. 10.000 Euro sind für die Planung, 100.000 Euro als Baukosten eingeplant. Aus dem Kreisinvestitionsfonds kommen 33.300 Euro hinzu. Noch in diesem Jahr soll sie stehen. Wo das sein wird, steht noch nicht fest.

"Hinterm Linsenberg" soll in diesem Jahr der geplante Trimm-Dich-Pfad fertiggestellt werden. Vorgesehen sind drei verschieden lange Laufstrecken sowie Trainingsgeräte und neun Übungs-Stationen. Das Budget beträgt 46.000 Euro. Welche Station realisiert wird, hängt von den einzelnen Kostenvoranschlägen ab.

Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek hofft, dass die Projekte wie geplant umgesetzt werden können. Der Gemeinde fehle nach wie vor ein Bauingenieur und ein Architekt. "Kriftel wächst - und die kommunale Infrastruktur wächst mit“, so Jirasek.