Fördergelder für Ausbau des Radwegenetzes

Radwege werden ausgebaut – drei Maßnahmen stehen an

„Mit 130.200 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Kriftel beim barrierefreien Ausbau des Hattersheimer Weges“, dies teilte kürzlich Verkehrsminister Tarek Al-Wazir mit. „Die Einmündung des Hattersheimer Weges zur Kapellenstraße ist derzeit nur über eine Treppe zu erreichen. Mittels einer Rampe soll dies künftig auch barrierefrei möglich sein“, erläutert der erste Beigeordnete Franz Jirasek. Die Gesamtkosten für die insgesamt etwa 40 Meter lange und mit mehreren Zwischenpodesten geplante Rampe werden auf rund 227.000 Euro geschätzt. Die Maßnahme geht auf einen CDU-Antrag zurück.

Grüne Linien im Ortsplan zeigen an, wo die Radwege verlaufen sollen.
Hier sieht man in grün den geplanten Verlauf der Radwege.

Zwei weitere Maßnahmen sollen zusammen mit dem Bau der Rampe den Ausbau des Krifteler Radwegenetzes vorantreiben: Die Wiesbadener Straße soll zwischen den Straßen „In den Gartenwiesen“ und der „Kapellenstraße“ zunächst zur „Fahrradstraße“ umgewandelt werden. Hier werden entsprechende Beschilderungen und Markierungen erfolgen. Zudem soll der Radverkehr über die Parkstraße als Fahrradstraße bis zum Parkplatz am Parkbad und hinter diesem entlang bis zur Schwarzbachbrücke an der Schwarzbachhalle erfolgen. „Dazu wurden bereits im Frühjahr am Rande des Parkbadgeländes Bäume gefällt und der Zaun wurde zurückgesetzt“, informiert der zuständige Fachbereichsleiter Michael Walter. Diese Maßnahme kostet insgesamt 596.000 Euro. Der Zuweisungsbescheid des Landes Hessen ging in dieser Woche bei der Gemeinde ein. Sie erhält danach 300.000 Euro Förderung.

Neue Asphaltdecke für Radweg am Schwarzbach

Die dritte Maßnahme, mit deren Umsetzung zeitnah begonnen werden soll, ist die Neuanlage des Radweges am Schwarzbach von der geplanten Rampe am Hattersheimer Weg bis nach Hattersheim. „Hier soll der alte wassergebundene Belag entfernt und eine neue Asphaltdecke aufgebracht werden“, erläutert Michael Walter. Denn durch das Laub der zahlreichen, den Weg säumenden Bäume sei der Weg oft verschlammt und auch Löcher erschwerten die Befahrbarkeit mit dem Rad.

Hierfür hat die Gemeinde Fördergelder beim Kreisinvestitionsfond beantragt. 66.700 Euro Förderung für Abschnitt 1 – von der Rampe bis zur Gutenbergstraße – seien bereits bewilligt. Die Gesamtkosten werden auf 150.000 Euro geschätzt. Für Abschnitt 2 – von der Gutenbergstraße bis zum Toom-Markt an der Grenze zu Hattersheim - müssen insgesamt etwa 190.000 Euro aufgewendet werden. Ein Drittel der Summe soll mittels Fördergeldern gedeckt werden, mit deren Bewilligung 2023 gerechnet wird.