Ein Helau der Kitakinder

„Radau und Helau“ vor dem Rathaus

„Kriftel helau!“ Vor Corona ging es am Fastnachtsdienstag traditionell fröhlich, närrisch und laut im Krifteler Rat- und Bürgerhaus zu. Über 100 bunt verkleidete Kindergartenkinder stürmten regelmäßig mit Erzieherinnen und Erziehern gutgelaunt und erwartungsfroh das Verwaltungsgebäude, sangen Faschingslieder und sorgten mit ihrer Polonäse durchs Rathaus auch bei den Mitarbeitern der Verwaltung für gute Laune. Das Highlight: Bürgermeister Christian Seitz ließ stets einen „Kamelle-Regen“ auf die Kinder herabregnen. Das war zuletzt im Februar 2020 der Fall. Seitdem war es coronabedingt nicht mehr möglich.

Am Montag hatten sich jetzt fünf Gruppen der Kita St. Vitus mit ihren Erzieherinnen und Kita-Leiterin Sylvia Bernstein für einen Besuch angemeldet. Das Treffen mit Bürgermeister Christian Seitz fand coronakonform auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus statt. Auch dieses Mal hatte er Süßes mit dabei, das er an die Kinder verteilte. Sie schenkten ihm im Gegenzug einen Konfetti-Regen.

„Wir haben für die Kinder einen Fastnachtsspaziergang mit ‚Helau und Radau‘ geplant“, erzählt Erzieherin Heike Fehr-Klug. Am Morgen habe es bereits ein Kreppelfrühstück gegeben. Nach dem Besuch beim Bürgermeister ging es für die Kinder der Wolken-, Sterne-, Schnecken-, Mond- und Sonnen-Gruppe noch auf das Gelände der Weingartenschule, wo zusammen mit Eltern an frischer Luft unbeschwert ein bisschen Fasching gefeiert wurde. Am Fastnachtsdienstag stand dann - nach Gruppen getrennt – in der Kita ein bisschen Spaß mit Tanz und Spielen auf dem Programm.