Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Delegationen der Partnerstädte in Kriftel

Delegationen aus Airaines und Pilawa Gorna feierten mit – Lob für „großes Herz“ Kriftels

Zwei große Jubiläen - 50 Jahre Freizeitpark und 70 Jahre Kulturforum – waren der Anlass, vergangenes Wochenende drei Tage lang im Freizeitpark groß zu feiern. Von Beginn an war klar: Der Städtepartnerschaftsverein Kriftel ist dabei und natürlich werden Delegationen aus den mit Kriftel verschwisterten Gemeinden Airaines in Frankreich und Pilawa Gorna in Polen eingeladen!

Der Stand des Städtepartnerschaftsvereins war gut postiert im Park - neben dem Mammutbaum, der einst 1981 anlässlich der Verschwisterung mit Airainers gepflanzt worden war. Dort traf man sich zum Gespräch, auch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, und hier wurden neben Getränken auch handwerkliche Arbeiten, hergestellt in einer Behindertenwerkstatt in Pilawa Gorna, ausgestellt und verkauft sowie kulinarische Spezialitäten aus Airaines angeboten. Auf Fotowänden können städtepartnerschaftliche Szenen aus den zurückliegenden Jahren betrachtet werden. Außerdem hatte der Städtepartnerschaftsverein Kriftel für ein Rahmenprogramm gesorgt.

Bereits am Donnerstag, den 14. Juli, trafen Nathalie und Hervé Cagny vom Comite de Jumelage, dem französischen Partnerschaftsverein, in der Obstbaugemeinde ein. Sie waren bei einer Gastfamilie untergebracht. Am ersten Festtag, den 15. Juli, konnte Bürgermeister Christian Seitz, zugleich Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Kriftel, um die Mittagszeit Dariusz Madejski, den Vorsitzenden des Gemeindeparlaments in Pilawa Gorna, und Stanisław Pelczar, ein Mitglied des Parlaments, auf dem Fest begrüßen. Bodo Knopf und Jochen von Kiel hatten sie am Frankfurter Flughafen abgeholt. Leider konnte Bürgermeister Krzysztof Chudyk wegen Krankheit nicht dabei sein. Beide Gäste aus Polen wurden im Parkhotel in Hattersheim untergebracht.

Grußworte bei der Parkfest-Eröffnung

Parlamentschef Feist begrüßt die Gäste.
Parlamentschef Alexander Feist begrüßt die Gäste.

Um 17 Uhr richteten bei der Parkfest-Eröffnung auf der großen Bühne Dariusz Madejski für Piława Górna und Nathalie Cagny für Airaines Grußworte an die Besucherinnen und Besucher des Festes. Cagny hatte dafür sogar eine ganze Rede in Deutsch vorbereitet. Madejski sprach nach der Begrüßung auf Deutsch in Englisch weiter. Beide brachten die große Freude zum Ausdruck, bei diesem wichtigen Krifteler Event dabei sein zu können. Um 19 Uhr traf man sich zum Abendessen. Bürgermeisters Albert Noblesse aus Airaines und François Rouillard trafen gegen 23 Uhr per Pkw ein.

Für den Samstag hatten die Mitglieder des Krifteler Städtepartnerschaftsvereins eine Fahrt mit allen Gästen nach Rüdesheim geplant: Dort ging es mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal, nach einem Spaziergang durch den Wald zum Jagdschloss und mit dem Sessellift nach Assmannshausen. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Schiff zurück nach Rüdesheim, wo der Gang durch die Drosselgasse nicht fehlen durfte. Das Abendessen folgte dann zurück in Kriftel.

Der Sonntag begann mit einem Schlendern über den Flohmarkt auf dem Festplatz im Freizeitpark. Danach traf man sich am Stand des Städtepartnerschaftsvereins. Nach dem Abspielen der Europahymne durch Mitglieder des Akkordeonvereins Incantare kam man zum Begießen eines frisch gepflanzten „Friedensbaumes“ zusammen. Nach Ansprachen des Bürgermeisters Christian Seitz, des Ersten Beigeordneten Franz Jirasek und des Europaabgeordneten Michael Gahler griffen sie gemeinsam mit den Ehrengästen - Staatsminister Axel Wintermeyer, Bundestagsabgeordneter Norbert Altenkamp, Albert Noblesse, Francois Rouillard, Nathalie Cagny sowie Dariusz Madejski und Stanisław Pelczar – zur Gießkanne, um den Friedensbaum zu begießen und damit symbolisch die Freundschaft der Völker Europas noch weiter wachsen zu lassen. Alle Teilnehmer nutzten auch die Gelegenheit, François Rouillard sehr herzlich zu gratulieren, der an diesem Tag Geburtstag hatte. Für ihn hatte die Setzung des Friedensbaumes eine ganz besondere Bedeutung, war er doch als Jugendlicher bereits bei der Pflanzung des Mammutbaumes mit dabei.

16.500 Euro Spenden

Im Anschluss übergaben Ehrenbürger Bodo Knopf für den Gesangverein Liederkranz, Sven Mukrasch für den Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Schulleiterin der Weingartenschule, Elke Wetterau-Bein, großzügige Spendenschecks an den Förderkreis der Lindenschule für die Klasse mit Schülern aus der Ukraine (250 Euro vom Liederkranz), an den Spielkreis für ukrainische Kinder im Kitaalter in der Bleichstraße (250 Euro vom Liederkranz) und an die Delegation aus Pilawa Gorna zur dortigen Versorgung der vielen ukrainischen Flüchtlinge (13.500 von der Weingartenschule und 2.500 Euro vom Feuerwehrverein). Darius Madejski, der Vorsitzende des Gemeindeparlaments in Pilawa Gorna, zeigte sich gerührt: „Wir fühlen uns sehr unterstützt, das ist einfach unglaublich. Wir brauchen es wirklich. Ihr habt hier in Kriftel ein großes Herz!“

Danach klang der Abend und der Besuch in einem Restaurant in Hattersheim aus und die Gäste wurden verabschiedet. „Ich danke im Namen des Vorstandes allen Mitgliedern, die am Stand geholfen haben und das Wochenende für die Delegationen gestaltet haben, Bodo Knopf für die Organisation und Betreuung der Gäste sowie Joelle Wielpütz und Joanna Bernsen, die ihn dabei unterstützt und wieder einmal hervorragende Übersetzungsarbeit geleistet haben“, so Bürgermeister Seitz. Auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung Alexander Feist drückte in einer kurzen Ansprache seine tiefe Verbundenheit mit den Gästen aus den Partnerstädten aus und betonte die Wichtigkeit der Städtepartnerschaften.

Bürgermeister Albert Noblesse und Dariusz Madejski bedankten sich für die herzliche Gastfreundschaft und das tolle Festwochenende. Beide sprachen eine Einladung aus, um die Krifteler bald wieder auch in ihren Kommunen begrüßen zu können. Zum offiziellen Anlass „Einweihung der Mehrzweckhalle in Airaines“ im April 2023 wird eine Krifteler Delegation nach Airaines reisen. Und auch aus Pilawa Gorna kam bereits eine Einladung zu den „Tagen von Pilawa Gorna“.