Dank aus der Partnerstadt

Herzlicher Dank für „großes Engagement“

„Im Namen der Beschenkten und der Selbstverwaltung von Pilawa Gorna möchten wir uns bei den Einwohnern und der Partnerstadt Kriftel ganz herzlich für ihr großes Engagement bei der Hilfeleistung für die in unserer Stadt untergebrachten Kriegsemigranten aus der Ukraine bedanken“, schreiben der Bürgermeister der polnischen Partnerstadt, Krzystof Chudyk, und der Vorsitzende des Stadtrates, Dariusz Madejski, in einem Brief, der in diesen Tagen im Krifteler Rathaus eintraf. In diesem heißt es weiter: „Wir danken allen gutherzigen Menschen für materielle und finanzielle Hilfe! Wir sprechen unsere Dankbarkeit den Organisatoren und Koordinatoren der Sammlung und des Transports von Geschenken, dem Partnerverband der Städte, den Menschen, die sich an der Aktion der in Kriftel tätigen Vereine und Verbände beteiligen, den Mitarbeitern des Rathauses und der Feuerwehr in Kriftel aus. Bitte nehmen Sie unsere Denkbarkeit und höchsten Respekt entgegen.“

Mitte März hatten elf Helfer aus der Krifteler Verwaltung, vom Partnerschaftsverein und der Feuerwehr nach einer kurzfristig angesetzten Spendensammelaktion in der Schwarzbachhalle schnell und unbürokratisch 16 Tonnen Hilfsgüter – Kleidung, Nahrung, Hygieneartikel, Medikamente – in Kriftels Partnerstadt Pilawa Gorna/Polen gebracht, um die dortige Versorgung von Flüchtlingen aus der Ukraine zu unterstützen (wir berichteten). 50 Helferinnen und Helfer standen dort bereit, darunter Chudyk und Madejski. „Der Empfang war herzlich“, berichtet Bürgermeister Christian Seitz, der einen der Transporter steuerte. „Wir sind als Partnerstädte durch die Aktion viel enger zusammengewachsen. Freundschaften beweisen sich, wenn es wirklich drauf ankommt.“ Er sieht in Städtepartnerschaften wichtige Bausteine für ein friedliches Zusammenleben der Völker. „Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle Helferinnen und Helfer“, so Bürgermeister Seitz. Da stimme wieder einmal der Slogan: Kriftel ist ein Gefühl!

Wer weiterhin helfen möchte: Ein Spendenkonto wurde vom Partnerschaftsverein Kriftel eingerichtet: DE80 5019 0000 0044 1590 07; Verwendungszweck: Ukraine. Das Geld geht direkt an die Partnerstadt Pilawa Gorna, die es für die Versorgung der Flüchtlinge verwendet.