Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Digitale Welt im Freizeithaus

Aktionstage des Familienzentrums: Kinder entdeckten drei Tage lang die digitale Welt

Auch in diesen Herbstferien hat das Freizeithaus wieder „Aktionstage“ für Kids angeboten – mit gutem Konzept in der Corona-Zeit. Es waren neun Kinder angemeldet, die drei Tage lang im Freizeithaus verschiedene "Ecken" der digitalen Welt entdecken und ihre kreativen Ideen selbst umsetzen konnten.

Jeden Morgen 9 Uhr gingen die Türen auf und nach dem obligatorischen Händewaschen, das die Kids sehr diszipliniert und selbstverständlich erledigten, ging es los. Am ersten Tag konnten sie Knetfiguren und Kulissen basteln, um damit lustige Kurzgeschichten in einem Stopmotion-Film umsetzen. Am Dienstag besuchte die Gruppe das 3D-Museum „Trick Art Hero“ voller optischer Täuschungen. Dort konnten die Kids verrückte und einzigartige Fotos in den ausgestellten 3D-Motiven machen.

Am letzten Tag kam die Robot School Eschborn ins Freizeithaus und die Kids konnten den Calliope, einen kleinen Computer, selber programmieren und ihn damit zum Leuchten, Musizieren und Spielen bringen. Meist wurde bis zum Aktionstagsende um 14 Uhr dann noch Tischtennis, Tischkicker und Airhockey gespielt. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir in der aktuellen Situation die Aktionstage wieder anbieten konnten und hoffen, dass in den Osterferien 2021 die nächsten Aktionstage stattfinden werden“, zieht Lydia Rauh von der mobilen beratung Kriftel Bilanz.