Pflanzen jetzt schneiden!

Großflächiger Pflanzenschnitt nur bis 28. Februar möglich!

„Aufgrund naturschutzrechtlicher Vorschriften dürfen Sträucher und Bäume nach dem 28. Februar nicht mehr zurückgeschnitten werden, damit die heimische Vogelwelt beim Brüten nicht gestört wird“, darauf weist Torsten Horn vom Grünflächenamt hin. Hecke, Bäume und Sträucher dürfen zwischen 1. März und 30. September grundsätzlich nicht stark zurückgeschnitten, „auf den Stock gesetzt“ oder gerodet werden. Die beste Zeit für die Gehölzpflege sei also jetzt, so Horn.

Auch die Mitarbeiter des Bauhofes und der von der Gemeinde beauftragten Pflegefirmen sind zurzeit in Sachen „Rückschnitt“ im Gemeindegebiet unterwegs. Am Friedhof wurden zuletzt die Sträucher, die ihn einrahmen, sowie die Eibe an der Trauerhalle deutlich eingekürzt, damit sie im Frühling wieder gut ausschlagen. „Außerdem wurden die Abwasserrohre, die das Regenwasser ableiten, durchgespült. Demnächst wird ihr Zustand per Kamerabefahrung geprüft. Sollten einige Rohre, zum Beispiel durch Wurzeln, beschädigt sein, werden sie saniert“, so Horn.

Rückschnitt der Platanen bald beendet

Seit Montag sei – nach kurzer Unterbrechung – auch die Krifteler Firma Bechstein noch mit dem Rückschnitt der letzten Platanen Im Engler, in der Feldbergstraße und in der Richard-Wagner-Straße beschäftigt. Die Maßnahme werde dann Ende des Monats abgeschlossen sein.

Ein Hinweis der Unteren Naturschutzbehörde: Für das großflächige Entfernen von Gehölzen auf verbuschten Grundstücksflächen inner- und außerhalb von Ortschaften auch nach dem 30. September ist unter Umständen eine naturschutzrechtliche Genehmigung nötig!