Parkbad ist startklar für die Saison

Im Parkbad wird gewerkelt: Am 1. Mai geht’s los – Kiosk und Minigolfplatz bereits geöffnet

Kaum wird das Wetter frühlingshaft und die Temperaturen steigen über 20 Grad, wie am vergangenen Wochenende, wächst die Neugier bei Jung und Alt: Was passiert im beliebten Freibad zurzeit, ist alles bereit für einen baldigen Saisonstart? Und vor allem: Wann öffnen die Tore für die schwimmbegeisterten Gäste? Bürgermeister Christian Seitz besuchte am Mittwochmittag die beiden Schwimmmeister Alexander Wölfinger und Raoul Krippner im Parkbad, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Die Beiden bereiten gerade alles vor, damit das beliebte Freibad wie in jedem Jahr rund um den 1. Mai öffnen kann. Seitz erfuhr: Ende März hat bereits die Wartung der Wassertechnik durch eine Fachfirma stattgefunden. Nach der Reinigung der Becken wurde vor drei Wochen schon das Wasser eingelassen. „Es ist immer gut, einige Wochen vor Beginn der Saison das Becken gefüllt zu haben, denn für die Feinjustierung unserer Wasserwerte und das Aufheizen per Solaranlage wird einige Zeit benötigt“, erklären die Schwimmmeister. Sie freuen sich, dass die Sprudelliege in dieser Saison wieder zur Verfügung steht, über zwei zusätzliche neue Sonnenschirme für die Liegewiese und ein neues Sonnensegel für den Kleinkindbereich.

Zurzeit wird der Sand der Beachvolleyballanlage gereinigt, auch die sanitären Anlagen müssen noch für die Saisoneröffnung grundgereinigt und vorbereitet werden. „Wir kehren heute noch den Sand ein auf allen Fußwegen rund um das Becken. Auch einige kleinere technische Probleme müssen in den nächsten Tagen noch gelöst werden“, berichtet Wölfinger. Am 20. April findet dann der „Einweisungstag“ für alle zehn Rettungsschwimmer/innen mit einer kombinierte Rettungsübung statt. Hier wird auch der Dienstplan geschrieben, damit für die Sicherheit der Gäste stets gesorgt ist. Wer Interesse hat, das Team der Rettungsschwimmer/innen zu erweitern, bitte jederzeit im Parkbad melden unter der Nummer 06192/47198.

Dieter Veit schaut aus seinem Kiosk.

„Am 1. Mai ist dann auf jeden Fall Saisoneröffnung“, betont Bürgermeister Seitz. Sollte vorher schon eine „Hitzewelle“ anrollen, vielleicht auch schon am Wochenende davor. Das werde rechtzeitig bekanntgegeben. „Ganz so spontan können wir aber nicht auf die Wetterlage eingehen, ein paar Tage Vorlauf brauchen wir in jedem Fall“, betonen die Schwimmmeister. Denn eine ausführliche Wasseranalyse müsse vorher abgeschlossen sein. „Und auch 23 Grad Wassertemperatur wollen wir den Gästen gerne gönnen“, so die Kollegen augenzwinkernd.

Die frühlingshaften Reinigungs- und Bepflanzungsarbeiten gehen auch im Freizeitpark voran. Die Minigolfanlage steht bereits zum Bespielen bereit und auch Kioskbetreiber Dieter Veit hat seinen Kiosk bereits geöffnet. Weitere Infos folgen.