Online-Termin-Modul läuft

Online-Terminvergabe läuft mittlerweile reibungslos – alle Dienstleistungen „buchbar“

Die Gemeinde Kriftel ist dem Ziel einer weitreichenden Digitalisierung von Verwaltungsabläufen wieder ein Stück näher gekommen: Seit dem 22. Januar können die Bürger/innen online Termine für den Bürgerservice machen. Einfach den entsprechend benannten Button auf der Webseite anklicken und Termine reservieren. „Nach einigen anfänglichen Ruckeleien läuft das Programm mittlerweile reibungslos, fast alle Dienstleistungen sind online gestellt“, freut sich Bürgermeister Christian Seitz. Viele positive Rückmeldungen kamen aus der Bevölkerung.

Wer auf den Button klickt, sieht auf einen Blick, welche Termine angeboten werden. Die Dauer eines Termins wird automatisch zugewiesen, je nach Dienstleistung, die in Anspruch genommen werden soll. Außerdem erhält man gleichzeitig Infos darüber, welche Verwaltungsgebühr erhoben wird und welche Unterlagen mitgebracht werden müssen. Wer einen Termin dann doch nicht wahrnehmen kann, der hat die Möglichkeit, ihn über einen automatisch generierten Link zu löschen, der mit der Terminbestätigung per Mail zugesandt wird.

„Durch dieses Modul ist es gelungen, Abläufe zu optimieren und Wartezeiten weitgehend zu vermeiden“, zieht Bürgermeister Seitz Bilanz. „Gerade in der aktuellen Pandemie sorgen wir so für die höchstmögliche Sicherheit der Bürger und Mitarbeiter und gleichzeitig für einen Erhalt unseres Leistungsangebotes.“ Dennoch bittet er die Bürgerinnen und Bürger, weiterhin nur die wirklich wichtigen Dinge abzuwickeln, solange das Rathaus noch für Publikumsverkehr geschlossen ist.

Die Mitarbeiter des Bürgerservice sind zu erreichen unter der Telefonnummer 06192/4004-40, -41 oder -42.