Obsthof an der Kirche eröffnet neu

Familie Hasenbach hat ihren neuen Hofladen neueröffnet

Am Donnerstag vergangener Woche war es endlich soweit: Familie Hasenbach eröffnete ihren neuen Hofladen in der Kirchstraße 20. Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek ließen es sich nicht nehmen, vorbei zu schauen und mit Seniorchef Karl-Heinz Hasenbach, Seniorchefin Astrid sowie Juniorchef Sebastian Hasenbach und Freundin Franziska Fuchs auf die neuen, großen und hellen Räumlichkeiten anzustoßen. Sie übergaben der Familie ein Gemeindewappen aus Glas und wünschten für die Zukunft alles Gute. „Wir sind stolz auf unsere Obstbauern und Hofläden, die Kriftel zur Obstbaugemeinde und zu etwas Besonderem in der Region machen“, so Seitz. Familie Hasenbach führt den Obstanbaubetrieb mit Hofladen nun schon in dritter Generation.

Die Kunden müssen sich nicht umstellen: Der alte Hofladen befand sich nur ein Haus weiter. Im alten Hof und Hofladen war es jedoch viel enger und dunkler. „Wir hatten gar keinen Platz, dort in der Saison alle Apfel- oder Birnensorten des Betriebes anzubieten“, so Franziska Fuchs, die seit knapp einem Jahr voll im Betrieb mitarbeitet. Jetzt ist zwei Drittel mehr Ladenfläche vorhanden, das Angebot viel größer. „Neben unserem leckeren Obst aus eigenem Anbau bieten wir auch regionales und saisonales Gemüse, Kartoffeln und Zwiebeln, Eier aus Boden- sowie Freilandhaltung sowie eine Auswahl an handgebundenen Blumensträußen und -gestecken an“, so Juniorchef Sebastian Hasenbach. „Zusätzlich haben wir unser Produktangebot um Käse- und Wurstspezialitäten erweitert.“ Mehr Südfrüchte sind in den Regalen vorhanden und neben Apfelsaft kann man sich nun auch Apfelwein frisch abzapfen. Weiterer großer Vorteil: Es gibt nun mehrere Kundenparkplätze direkt vor der Tür.

Wo sich jetzt der neue Hofladen befindet, war zuvor eine alte Lagerhalle des Betriebes. Diese wurde 2017 mit dem Bau einer großen Lager- und Sortierhalle im Krifteler Hochfeld nicht mehr gebraucht. Im November 2020 begann die Familie mit den ersten Abrissarbeiten. Jetzt ist das moderne Gebäude, dass dem Juniorchef und seiner Freundin auch noch Wohnraum bietet, endlich fertiggestellt. „Die Kunden sind begeistert“, freut sich das Familienteam.