Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Zweites Urnenrasenfeld

Zweites Urnenrasenfeld ist fertig

Die Nachfrage nach Urnenrasengräbern steigt auch in Kriftel stetig an. „Da das vorhandene Urnenrasenfeld auf unserem Friedhof komplett belegt war, haben wir es um 104 Grabstellen erweitert“, teilt der Erste Beigeordnete mit, der sich jetzt die neue Anlage vor Ort anschaute. Ende 2020 wurde es fertiggestellt, drei Urnen wurden bereits im neuen Urnenrasenfeld beigesetzt.

Auf der angrenzenden Wiese war ausreichend Platz, um die vorhandene Anlage „zu spiegeln“. Die bereits bestehenden Wege und Ablageflächen konnten verlängert beziehungsweise ergänzt werden. Kostenpunkt: knapp 78.000 Euro.

Das Besondere: Die Urnen werden in einem Erdröhren-Modulsystem bestattet. Oberirdisch ist die Erdröhre mit einer quadratischen Auskragung versehen, in die eine Granitplatte eingelassen wird. Das Modulsystem besteht aus Edelstahl und ist für je zwei Röhren ausgelegt. „Dieses System hat den Vorteil, dass das gesamte Urnengrabfeld mit der Baumaßnahme fertig angelegt wird“, erläutert Jirasek. „Somit ist bei der Bestattung keine Grabvorbereitung und kein Aushub nötig.“ So werde der Rasen nicht beschädigt und die Grabplatte bleibe durch den Edelstahlrahmen immer im Lot.