Neue Radwege geplant

Fördergelder für Radwege sind beantragt

Am 10. Januar 2022 hat der Kreisausschuss des Main-Taunus-Kreises das evaluierte (das heißt von Fachleuten beurteilte) Radverkehrskonzept des Main-Taunus-Kreises an die Gemeinde Kriftel übersandt. Das teilte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek jetzt in den Ausschüssen mit. Das im Jahr 2018 durch den Kreisausschuss beschlossene Konzept war unter Mitarbeit der Kommunen, des Regionalen Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Westhessen, des Regionalverbandes RheinMain und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) auf den Prüfstand gestellt und überarbeitet worden.

Insgesamt gibt es im Radverkehrskonzept des Main-Taunus-Kreises 76 geplante Maßnahmen: Die Gemeinde Kriftel ist mit der Radverkehrsführung am Schwarzbach (KR1) sowie dem Lückenschluss von Feldwegeverbindungen betroffen (KR2 bis KR4). „Für die Radverkehrsführung auf der Wiesbadener Straße als Fahrradstraße, die Beseitigung der Treppenanlage mit dem Bau einer Rampe am Hattersheimer Weg (Schwarzbachuferweg) sowie die Wegeführung von der Kapellenstraße bis zur Schwarzbachbrücke am Parkbad wurden im Oktober 2021 Fördergelder beantragt“, informierte der Erste Beigeordnete jetzt die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in der laufenden Ausschussrunde.

Fördermittel stellt das Land Hessen mit seinem Nahmobilitätsprogramm zur Verfügung. Die Bearbeitung erfolgt durch Hessen Mobil. „Voraussichtlich im Mai wird der Förderbescheid nach Prüfung erteilt werden. Erst dann kann die Ausführungsplanung beauftragt werden. Wir gehen von einem Baubeginn im vierten Quartal dieses Jahres aus. Mit Rodungsarbeiten im Bereich des Parkbades wurde bereits begonnen“, so Jirasek. Für den Neubau eines Radweges zwischen Parkbad und Oberweidstraße wurde ebenfalls im Oktober 2021 ein Förderantrag für Planungsleistungen (Entwurfsplanung) gestellt. Der Bescheid sei für Oktober 2022 angekündigt, so Jirasek.

Der Lückenschluss der Zubringer auf die L 3018 sei umgesetzt und der Feldweg nördlich der L 3018 asphaltiert, so dass der Lückenschluss zwischen der „Bauernbrücke“ auf der Seite „Läusgrund“ und dem Radweg an der L 3018 hergestellt ist, so Jirasek. Der Lückenschluss zwischen Kriftel und Liederbach konnte in den letzten Wochen ebenfalls hergestellt werden. „Die Feldwege südlich und nördlich des Umspannwerkes sind bereits asphaltiert. Es kann jetzt ohne Schotterpassagen und Umwege von Kriftel bis nach Liederbach mit dem Fahrrad gefahren werden“, teilt er mit. Der Main-Taunus-Kreis habe die Asphaltierung der Verbindung zwischen Landratsamt und Weilbacher Kiesgruben in den Radverkehrsplan aufgenommen, um Mitarbeitende des Landratsamtes besser zu ihren Arbeitsplätzen im Hattersheimer Kastengrund zu bringen. Nachdem diese Notwendigkeit nun nicht mehr bestehe, werde hier zunächst abgewartet, wie ein künftiger Routenverlauf des Radschnellweges Frankfurt-Wiesbaden geplant werde.

Das Radverkehrskonzept steht im Bürgerinformationssystem zur Verfügung https://kriftel.gremien.info/