Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Neue Gesichter im Rathaus

Neue Mitarbeiter und Azubis in der Gemeindeverwaltung

Seit Anfang September sind sie im Dienst: Imer Zukai als Tiefbauingenieur im Fachbereich 5 (Tiefbau, Wasser und Abwasser) und Sarah Dincgez als Mitarbeiterin des Fachbereichs 4 (Kultur und Soziales). Selina Dalle hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und Blessing Eriyo als Fachangestellter für Bäderbetriebe begonnen. Maja Corsten ist die neue Jahrespraktikantin. Sie alle trafen sich jetzt mit Bürgermeister Christian Seitz, dem Ersten Beigeordneten Martin Mohr und Ausbildungsleiterin Jutta Kuchenbrod zum Fototermin vor dem Rathaus.

Imer Zukai (30) ist Bauingenieur und hat bereits in der freien Wirtschaft als Bauleiter gearbeitet. In Kriftel wird er künftig für Tief- und Straßenbau, aber auch die Bauhoforganisation zuständig sein. Sarah Dincgez (36) betreut in der Gemeindeverwaltung nun die Raumbelegung und das Veranstaltungsmanagement. Sie hat zuvor in einem Steuerbüro gearbeitet und freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe.

Selina Dalle (18) hat schon als Jahrespraktikantin bei der Gemeinde einen guten Einblick in die Tätigkeiten der Fachbereiche erhalten und als Minijobberin Blitzerfotos ausgewertet. Sie wurde von Ausbildungsleiterin Jutta Kuchenbrod angesprochen, ob sie sich auch eine Ausbildung vorstellen könnte. „Die Kolleginnen und Kollegen sind sehr nett hier, ich wusste, was auf mich zukommt und daher habe ich das Angebot gerne angenommen“, sagt sie. Sie sammelt zurzeit im Ordnungsamt weitere Erfahrungen.

Maja Corsten (16) ist wie Selina Dalle Kriftelerin und zurzeit Schülerin der Konrad-Adenauer-Schule. Sie macht ihr Jahrespraktikum bei der Gemeinde. Dieses gibt ihr die Möglichkeit, in alle Fachbereiche hineinzuschnuppern. Gestartet ist sie in der Abteilung Finanzen.

„Nach langer Suche ist es der Gemeindeverwaltung endlich gelungen, einen Azubi zum Fachangestellte für Bäderbetriebe zu finden“, zeigt sich Jutta Kuchenbrod erleichtert. Der 19-jährige Blessing Eriyo kommt aus Delkenheim und hat nach der Mittleren Reife zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Flörsheimer Schule gemacht. Da er einerseits sportlich, andererseits an Technik interessiert ist, hatte ihn eine Lehrerin auf die Idee zur Ausbildung im Krifteler Parkbad gemacht. Zurzeit ist wird er von den beiden Schwimmmeistern noch vor Ort eingewiesen und konnte nach Saisonende auch schon beim Säubern der Filter helfen. Über die Winterzeit wird er bei den Bäderbetrieben Wiesbaden seine praktische Ausbildung machen, mit denen eine Kooperation besteht.

Foto von links: Maja Corsten, Sarah Dincgez, Imer Zukai, Bürgermeister Christian Seitz, Selina Dalle (vorne), Blessing Eriyo, Jutta Kuchenbrod und der Erste Beigeordnete Martin Mohr.