Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Mit Drohnen Werbung machen

Mit Imagefilmen und Drohnenaufnahmen durchstarten

Vergangene Woche stellte Marc Gebauer Bürgermeister Christian Seitz und dem Ersten Beigeordneten Martin Mohr sein neues Unternehmen vor. Beide sind in der Gemeinde für die Wirtschaftsförderung zuständig und freuten sich über den Besuch. Gebauer stammt eigentlich aus dem Sauerland und ist seit drei Jahren in Kriftel ansässig. Mit seiner Firma „VisionScout360“ möchte er unter anderem Dienste anbieten, die die Vermarktung von Immobilien erleichtern: Er erstellt seit einigen Monaten bereits interaktive 360 Grad-Rundgänge, macht Drohnenaufnahmen, Imagefilme und unterstützt beim Online-Marketing.

„Ich bin gelernter Versicherungskaufmann und war zuvor bei einer Wirtschaftsberatung angestellt. Die Idee, mich selbstständig zu machen, hatte ich schon länger und bei der Ausgestaltung meiner Idee habe ich hier in Kriftel Unterstützung von Rainer Riedner beim ‚Verein zur Förderung von Existenzgründungen‘ erhalten“, erzählt der 30-Jährige. Er schaffte sich eine 360 Grad-Kamera, zwei Drohnen für Indoor- und Outdooraufnahmen und eine Gimbal-Kamera an, die dank einer Halterung unerwünschte Bewegungen einer Kamer ausgleicht.

„Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, so Marc Gebauer, der sich auch schon der Vereinigung Krifteler Selbstständiger (VKS) angeschlossen hat. Das Geschäft sei gut angelaufen, zuletzt hat er in Frankfurt Drohnenaufnahmen für den Verkauf eines Hochhauses gemacht. „In Amerika ist es längst üblich, Immobilien mit Filmen zu bewerben“, weiß er. Nun sei der Zeitpunkt richtig, diese Art der Vermarktung auch hier verbreiteter zu machen, findet er.