Lotsen helfen bei der Integration

Zwei neue Integrationslotsinnen in Kriftel

14 weitere Integrationslotsinnen und -lotsen sind vom Main-Taunus-Kreis geschult worden und haben ihre Zertifikate erhalten. Darunter auch zwei Kriftelerinnen: Sevgi Sapsizoglu und Kübra Buch. Angeboten wurde der Kurs vom WIR-Vielfaltszentrum. Themen waren unter anderem Interkulturelle Kompetenz, Aufenthalts- und Arbeitsrecht, Sozialleistungen, Beratungsangebote und Vernetzung.

Die ehrenamtlichen Lotsinnen und Lotsen unterstützen Menschen mit Migrationsgeschichte zum Beispiel bei Behördengängen oder Bewerbungen und vielerlei Fragen aus dem Alltag. „Sie sind Wegweiser und Ratgeber in einer Person. Sie bauen mit ihrem Engagement Brücken der sprachlichen, schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration“, betont Kriftels Bürgermeister Christian Seitz. Ihren Einsatz koordinieren die Kommunen.

„In Kriftel gibt es mehrere Integrationslotsen“, berichtet Semiha Eroglu-Buch, die als Sozialarbeiterin in der Krifteler Gemeindeverwaltung unter anderem für das Thema Integration zuständig ist. Seit 2013 sind drei Integrationslotsinnen und Lotsen in Kriftel ehrenamtlich tätig. 2019 wurden weitere fünf Personen zur Qualifizierung angemeldet. Unter ihnen drei Geflüchtete, die seit 2016 in Kriftel wohnen und sich bereits ehrenamtlich engagiert haben. 2019 und 2021 wurden von der Gemeinde Anträge auf Förderung aus dem Landesprogramm „WIR-Wegweisende Integrationsansätze Realisieren“ gestellt und genehmigt.

Wer sich für den nächsten Kurs interessiert, kann sich melden unter 06192/201-2527 und -2507 oder per Mail an wir-vielfalt@mtk.org.