Kriftel-Magnolie wird immer schöner

Kriftel-Magnolie wird mal ein „echtes Monument“

„Sie hat sich wirklich toll entwickelt“, da sind sich Züchter Michael Gottschalk von der Magnolia-Marketing GmbH aus Kriftel und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek einig, die am vergangenen Freitag der „Kriftel-Magnolie“ am Bahnhof einen Besuch abstatteten. Sie wollten sie noch einmal in voller Blüte sehen, bevor die angesagten Minustemperaturen am bevorstehenden Wochenende die Blüte voraussichtlich schlagartig beenden würde.

Im Herbst 2018 war in einem Einzelbeet vor der Gemeindebücherei eine einzigartige Magnolie gepflanzt worden, die Gottschalk exklusiv für die Gemeinde Kriftel gezogen hatte - eine ganz neue Sorte, die nicht im Verkauf erhältlich ist. „Es gibt nur noch ein weiteres Exemplar bis jetzt und zwar in einem der größten botanischen Gärten der Welt, im Rombergpark in Dortmund“, berichtet Gottschalk. In Sichtweite des Fußballstadions werde dort zurzeit die größte deutsche Magnoliensammlung aufgebaut. Gottschalk bietet im Internet unter der Marke lunaplant.de über 700 Magnolien-Sorten an und versendet die „Königinnen der Blütengehölze“ in die gesamte EU.

Krifteler Magnolie wird ein „Monument“

Eigentlich sollte die Magnolie bereits im Frühjahr 2019 offiziell „getauft“ werden. Krifteler Bürgerinnen und Bürger hatten zahlreiche Namensvorschläge an die Verwaltung gesandt. „Dafür bedanken wir uns herzlich“, so Jirasek. Doch dann entschied man sich, mit der feierlichen Namensgebung auf die erste Blüte der Magnolie zu warten: Das war 2021 der Fall. „Aufgrund der Corona-Kontaktbeschränkungen musste aber im vergangenen Jahr erneut die Taufe verschoben werden, denn diese soll in einem großen feierlichen Rahmen erfolgen.“ In diesem Jahr machte das Wetter langfristige Planungen schwierig. „Wir hatten nur zehn Prozent des üblichen Märzniederschlages und nun kommt plötzlich wieder eine Kälteperiode, das wirkt sich stark auf Blühdauer und Farbe der Blüten aus“, erklärt Gottschalk. In diesem Frühjahr blühten die Magnolien meist nur halb so lang wie sonst.

Bisher heißt die Magnolie noch „Krifteler Frühling“, bis der neue Name gefunden ist.  Gottschalk möchte im Herbst für interessierte Krifteler Bürgerinnen und Bürger ein paar weitere Exemplare der neuen Sorte mit den großen purpurrosa Blüten nachziehen. Wie man sie erwerben kann, wird dann noch bekanntgegeben. Die Krifteler Magnolie werde sechs bis acht Meter hoch werden, ähnlich wie die Elternsorten, erklärt der Fachmann dem Ersten Beigeordneten beim Ortstermin. „Sie wird ein Monument darstellen“, freut er sich.

Das große Hochbeet am Bahnhof war insgesamt im April 2018 umgestaltet und im Zuge dessen auch die Kriftel-Magnolie gepflanzt worden. 16 Magnolienbäume und –büsche wurden dort gesetzt, wo vorher alte Zierkirschen standen. Einen Großteil der Magnolien hat die Magnolia-Marketing GmbH aus Kriftel gespendet. Ausgewählt wurden nicht nur verschiedene Blütenfarben und Düfte. Die Klein-Bäume blühen auch zu verschiedenen Zeitpunkten im Jahr.