Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Kita in der Bleichstraße untersucht

Kita in der Bleichstraße: Berichte der Ingenieure müssen ausgewertet werden

Viel Neues konnte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek zum Thema „Um-/Neubau der Kindertagesstätte in der Bleichstraße“ in den Ausschüssen noch nicht berichten. Fünf Ingenieuraufträge waren vergeben worden, um die Kostenschätzung für den Umbau des denkmalgeschützten Wohngebäudes und den Abbruch der Liegenschaften zu konkretisieren. Zahlreiche Untersuchungen wurden in der Zwischenzeit gemacht, nun müssen die umfangreichen Unterlagen noch ausgewertet und für die Kostenschätzung zusammengeführt werden. 

Im Gebäude waren Bauteilöffnungen durchgeführt worden, um Erkenntnisse über die Konstruktion zu erhalten. Denn Ausführungspläne über das Gebäude liegen aufgrund des Alters nicht vor. Die Proben für die umwelttechnische Untersuchung wurden genommen und Rammsondierungen für den geotechnischen Bericht durchgeführt. Mit den vorliegenden Unterlagen sollen frühzeitig Abstimmungen mit den Denkmalschutzbehörden erfolgen. Die überarbeitete Planung für die Kindertagesstätte wird nun außerdem mit dem Montessori-Arbeitskreis, der die umgebaute Kita beziehen wird, und dem Jugendamt beim Main-Taunus-Kreis abgestimmt.