Kein langweiliger Bürojob

Schulpraktikum bei der Gemeinde:  „Bürojobs“ im Rathaus sind alles andere als langweilig

„Mein Onkel hat schon bei der Gemeinde Kriftel ein Schulpraktikum gemacht“, erzählt Viola Hönig (15). Die Weingartenschülerin macht gerade ihr zweiwöchiges Schulpraktikum in der Verwaltung. Sie habe von mehreren Seiten gehört, dass es abwechslungsreich sein soll und sich beworben. „Ich habe im Vorfeld eine ganz andere Vorstellung von ‚Bürojobs‘ gehabt und sie mir eher langweilig vorgestellt“, berichtet die Gymnasiastin. Nach fast zwei Wochen in den verschiedenen Abteilungen der Gemeinde habe sich das Bild gewandelt. „Ich habe jeden Tag etwas anderes gemacht, mir wurde viel erklärt und ich durfte selbst mal etwas ausprobieren“, sagt Viola Hönig.

Im Bürgerservice durfte sie zum Beispiel Ausweise entwerten und am Computer Reisepass-Anträge ausfüllen, mit den Mitarbeitern des Ordnungsamtes war sie im Ort unterwegs, um Standorte für Schilder zu begutachten, mit dem Hilfspolizisten Said Ramdani hat sie Strafzettel verteilt, eine Fahrerermittlung durchgeführt und eine Kontrollfahrt ins Hochfeld gemacht. Mit Mitarbeitern der Kämmerei hat sie Kontoauszüge bei der Sparkasse abgeholt und Abbuchungen überprüft, der Vormittag im Bauamt führte zu einer Baustelle und der Begutachtung eines Baumes, der auf Bitte eines Bürgers zurückgeschnitten werden soll. „Das war mein erster Einblick ins Berufsleben, das ich mir ganz anders vorgestellt habe. Ich bin jetzt offener und habe mehr Selbstbewusstsein dazugewonnen“, zieht Viola Hönig Bilanz. Die zwei Wochen seien überraschend schnell herumgegangen.

Auch Lars Ulrich (14) konnte zeitgleich zwei Wochen lang als Schülerpraktikant in die Arbeit einer Gemeindeverwaltung hineinschnuppern. Mit der Pressesprecherin war er bei einer Pressekonferenz mit dabei, auf der das neue Wohnprojekt an der Raiffeisenstraße vorgestellt wurde. Anschließend ging es zum Fototermin auf das Grundstück neben der Kita St. Elisabeth. Im Fotoarchiv hat er alte Ansichten des Freizeitparks herausgesucht, die für den Bericht über das Jubiläumsfest „50 Jahre Freizeitpark“ benötigt werden. Besonders interessant fand er auch den Besuch der Kita Lichtblick, mehrerer Baustellen mit Mitarbeitern des Bauamtes und den Tag mit dem Hilfspolizisten. „Ich habe nicht gedacht, dass man so viel draußen unterwegs ist“, so der Realschüler. Er hatte sich eigentlich bei Sanofi um einen Praktikumsplatz beworben, doch dieser wurde pandemiebedingt zwei Wochen vorher abgesagt. Bei der Gemeinde nahm man ihn dann ganz kurzfristig auf. „Ich hätte nie gedacht, dass ich hier so viel erleben würde“, sagt er begeistert. Er habe seinem Freund von dem Praktikum erzählt und dieser wolle sich nun auch bewerben.

Gemeinde hält an Förderung junger Menschen fest

Jedes Jahr ermöglicht die Gemeinde bis zu vier Schülerinnen und Schülern, im Rahmen eines Schulpraktikums im Rathaus erste Berufserfahrungen zu sammeln. „Coronabedingt konnten in den letzten beiden Jahren leider keine Schulpraktika angeboten werden, da diese von den Schulen abgesagt worden waren“, so Jutta Kuchenbrod aus dem Personalamt. Mittlerweile sei das wieder möglich.

„Wir werden an einer qualifizierten Ausbildung und Förderung junger Menschen weiter festhalten“, betont der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Zum 1. September 2021 konnte eine junge Frau für das dreijährige duale Studium an der Verwaltungsfachhochschule eingestellt werden. Bereits zum 1. August 2021 begann das Jahrespraktikum einer Schülerin, das sie im Rahmen der Fachoberschulausbildung im Rathaus absolviert. Sie erhält Einblicke in verschiedene Bereiche der Gemeindeverwaltung und kann sich so ein gutes Bild über die Arbeit von Verwaltungsfachangestellten machen.

„Die Bemühungen, geeignete Personen für eine erfolgreiche Ausbildung und Übernahme zu finden, waren in der Vergangenheit oft nicht erfolgreich“, so Franz Jirasek. Gerade wurde aber wieder ein Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellten ausgeschrieben mit Ausbildungsbeginn in diesem Jahr. „Das Interesse an einer Ausbildung im Verwaltungsbereich ist wieder gestiegen“, hat Franz Jirasek bemerkt. „Wir hoffen, eine gute junge und engagierte Person zu finden, die wir im besten Fall auch übernehmen können.“

Foto: Hilfspolizist Said Ramdani (Mitte) mit den beiden Schulpraktikanten Viola Hönig (links) und Lars Ulrich. Der Tag mit den Hilfspolizisten ist immer ein Highlight bei den Schulpraktikanten.