Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Gemeinde möchte Haus verkaufen

Kaufangebote können bis zum 11. Juni abgegeben werden!

Das gemeindeeigene Grundstück in der Goethestraße 8 ist mit einem kleinen zweigeschossigen Wohngebäude bebaut, vermutlich aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Es liegt im historischen Ortszentrum der Gemeinde und ist als Kulturdenkmal in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen. Bei einem Brand am 5. Juni 2023 wurde es beschädigt und steht momentan leer. „Wir möchten das Grundstück nun veräußern“, so der Erste Beigeordnete Franz Jirasek.

Das Gebäude ist nach einem Brand unbewohnbar.
Das Gebäude ist nach einem Brand zurzeit unbewohnbar und muss saniert werden.

Der Gemeindevorstand sei nach eingehender Prüfung zu der Erkenntnis gelangt, dass sich eine Sanierung des Gebäudes auch unter dem Aspekt des Denkmalschutzes nicht wirtschaftlich darstellen lasse. Eine sinnvolle gemeindliche Eigennutzung oder die Vermietung des Gebäudes mit einer Grundstücksfläche von 54 Quadratmetern und einer Wohnfläche von circa 43 Quadratmetern wurde nicht gesehen. Das Gebäude wurde in den letzten Jahren als Obdachlosenunterkunft genutzt.

Nun soll das gemeindeeigene Grundstück gegen Höchstgebot veräußert werden. Das Kaufangebot kann bis Dienstag, 11. Juni, 11 Uhr, im verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift „Angebot Grundstück Goethestraße 8“ bei der Gemeinde Kriftel eingereicht werden.

Franz Jirasek betont: „Von den Kaufinteressierten wird erwartet, dass sie durch geeignete Unterlagen glaubhaft machen, dass sie gewillt und in der Lage sind, das Gebäude zeitnah zu sanieren.“ Innerhalb von einem Jahr nach erfolgter Eigentumsumschreibung müsse eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung für die Sanierung des Gebäudes beantragt und diese innerhalb von zwei Jahren nach der Genehmigung durch die Denkmalschutzbehörde fertiggestellt werden. Eine Rückauflassungsvormerkung für die Gemeinde soll in den notariellen Kaufvertrag aufgenommen werden. Somit behält sich die Gemeinde das Recht vor, das Grundstück in Zukunft zurück zu erwerben.

Weitere Infos geben Bauamtsleiter Martin Mohr (Telefon 06192/4004-60, martin.mohr@kriftel.de) und sein Kollege Christian Schwarz (Telefon 4004-73, christian.schwarz@kriftel.de). Das ausführliche Exposé findet man auf der Webseite der Gemeinde Kriftel unter www.kriftel.de/wirtschaft-wohnen/wohnen/grundstuecksverkaeufe/. Das Objekt Goethestraße 8 kann nach Vereinbarung eines Termins besichtigt werden.