Familie Kurz feierte 125sten

Gratulation zum 125sten im Hause Kurz

KKK-Urgestein Edwin Kurz feierte am Dienstag seinen 75sten Geburtstag, seine Tochter Simone Kurz-Pedersen den 50. „Wir feiern heute unseren 125sten“, sagt Simone Kurz-Pedersen und lacht. Wenige Tage zuvor hatte Mutter Ursula ihren 72sten Geburtstag gefeiert. Alle drei sind in Kriftel bekannt und in Vereinen engagiert: Edwin und seine Tochter vor allem im Krifteler Karneval Klub (KKK). Zum „Doppel-Geburtstag“ gratulierten viele Freunde, Bekannte und Verwandte und auch Bürgermeister Christian Seitz ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und beiden Jubilaren, als Vereinskollege und im Namen der Gemeinde, alles Gute zu wünschen.

Edwin Kurz ist ein Krifteler Urgestein, sein Elternhaus steht in der Schulstraße. Seit 72 Jahren steht er auf der KKK-Bühne. Schon als Zweijähriger hatte er als Küken in einem Ei seinen ersten Auftritt. Kein Wunder: Seine Mutter Hedwig hatte 1950 den Krifteler Karneval Klub mitbegründet.

Zunächst spielte er im Fanfarenzug. Mit 16 Jahren stand er zum ersten Mal in der Bütt, dann als „Bänkelsänger“ auf der Bühne der Kleinen Schwarzbachhalle, die wurden dann zu den "Bossköpp", die stets das Lokalgeschehen aufs Korn nahmen. Beim KKK hat Edwin Kurz auch seine Frau Ursula kennengelernt. Er war als gelernter Industriekaufmann beim Bauunternehmen Philipp Holzmann tätig, Ursula begann 1969 bei der Krifteler Gemeindeverwaltung die Inspektorenlaufbahn. 46 Jahre lang war sie bei und für die Gemeinde Kriftel tätig.

Vor fünf Jahren hat sich Edwin Kurz aus dem aktiven Bühnenbetrieb zurückgezogen, gehört aber noch dem Elferrat an. Umso mehr freut es ihn, dass Tochter Simone und Sohn Max inzwischen auch auf der KKK-Bühne stehen.

Simone stand mit zehn Jahren zum ersten Mal auf der Bühne: Nach dem Backfischballett folgte die Schwarzbachsternchen-Garde. Heute ist sie Pressesprecherin des KKK, Betreuerin bei der Kindergarde und Vortragende im Putzfrauenduo „Frau Staub und Frau Wedel“. Sie ist für die große Festschrift zum 66-jährigen Jubiläum des Vereins verantwortlich gewesen und derzeit in zahlreichen Gremien des Klubs auch hinter den Kulissen zu finden.

„Meinen Dad und mich verbindet viel, nicht nur den Karneval. Er ist meine Vertrauensperson, ich habe ihm viel zu verdanken, und ich fand es immer toll, gemeinsam mit ihm Geburtstag zu haben. Wir sind ein starkes Team“, sagt Simone Kurz-Pedersen.