- Rathaus & Politik
- Leben & Umwelt
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Wohnen
Erster Strick-Leseabend - voll im Trend
Ein echtes Happening
Statt Popcorn raschelt es neuerdings im Kino mitunter leise vom Nadelklappern – denn Stricken im Kino entwickelt sich aktuell zum echten Trend. In Großstädten wie München, Berlin und Hamburg sind die Tickets für diese besonderen Handarbeits-Events im Nu vergriffen. Der Clou: Anstatt alleine auf dem Sofa zu werkeln, trifft sich die DIY-Community im Kinosessel, schaut gemeinsam einen Film und tauscht sich über Maschen, Muster und Materialien aus. Dahinter steht oft eine neue, junge Handarbeitsszene.
Die Kombination aus Gemeinschaft, Kreativität und Kinofeeling trifft den Nerv der Zeit – das weiß auch Manuela Sittig, die in Kriftel ein Wollfachgeschäft führt. „Ich höre beim Stricken zum Beispiel gerne Hörbücher. Das geht auch vielen anderen ähnlich. So kam ich im Gespräch mit Kundinnen und auch mit der Leiterin der Krifteler Bücherei, Eva Momma, auf die Idee, in Kriftel mal einen Strick-Leseabend zu veranstalten“, berichtet sie. Der Reiz an einem solchen Event sei es, nicht alleine auf dem Sofa zu sitzen, sondern mit Anderen gemeinsam kreativ zu sein und sich ganz nebenbei auch auszutauschen. Zu stricken und Geschichten zu lauschen sei, schwärmt sie, „unglaublich schön und sehr gemütlich.“
Am 1. November luden daher Eva Momma und Manuela Sittig ab 19 Uhr zum ersten Strick-Leseabend in die Bücherei am Platz von Airaines ein. 18 Teilnehmerinnen und sogar ein Teilnehmer aus dem gesamten Umkreis kamen – und hörten über zwei Stunden lang Eva Momma strickend und häckelnd aufmerksam zu, zwischendurch unterbrochen von einer Pause, um etwas zu trinken und zu knabbern. Die Leiterin der Bücherei hatte etliche Kurzgeschichten herausgesucht – spannende, nachdenkliche, lustige. Diese las sie zweimal etwa eine Stunde lang vor. Nach jeder Geschichte „sammelte“ sie Rückmeldungen und Kommentare ein. „Ich war beeindruckt, wie konzentriert die Teilnehmenden zugehört haben“, berichtet sie. „Meine Fragen, ‚wollt ihr noch eine Geschichte‘, wurde stets mit einem lauten, einstimmigen Ja beantwortet“, freut sie sich. Im nächsten Herbst soll es das nächste Strick-Event in der Bücherei geben.

