Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Bücherei: Leiterin hört auf

Gemeindebücherei: Wieder mehr Neuanmeldungen - Anstieg im Bereich „Onleihe“

Das Team der Gemeindebücherei Kriftel zieht jedes Jahr in seinem „Bericht über den Ausleihbetrieb“ Bilanz und wertet die Zahlen von Medien, Mitgliedern und Ausleihen aus. 2021 zieht es eine positive Bilanz – auch wenn durch die Pandemie die Ausleihzahlen im Vergleich zu den „besten“ Jahren 2016 bis 2018 weiterhin rückläufig waren. „Alles in allem ist es aber ein relativ konstantes Ausleihverhalten“, so das Fazit des Berichtes, den Bürgermeister Christian Seitz jetzt in den Ausschüssen vorlegte. Spiele sind nach wie vor beliebt und im Bereich „Onleihe“ gebe es erfreulicherweise einen kontinuierlichen Anstieg, heißt es im Bericht.

Insgesamt verfügte die Bücherei 2021 über 24.040 Medien (3.000 aus dem Bereich Tonträger und Spiele, 15.672 aus dem Bereich Erwachsenenliteratur und 8368 aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur). Das sind mehr als 3.000 mehr als 2020. Ausgeliehen wurden 24.584 Medien (2020: 21.795), davon die meisten im Bereich Kinder- und Jugendbücher (7.958) sowie Onleihe (9.061). Die Zahl der Leser/innen ging weiter zurück auf 445 (2010 waren es 967). Die Neuanmeldungen stiegen dagegen wieder im Vergleich zum Vorjahr: 2021 waren es 74.

Seitz bedankte sich für die engagierte und vorbildliche Arbeit des ehrenamtlich tätigen Büchereiteams, das die Herausforderung einer ehrenamtlich geführten Bücherei dieser Größenordnung hervorragend meistere: „Es ist ein stetes Anliegen der Gemeinde Kriftel, die Gemeindebücherei, deren Träger das Kulturforum ist, intensiv zu fördern und finanziell zu unterstützen. Die Angebote sollen attraktiv und aktuell gestaltet werden können. Damit wurde und wird angestrebt, das Interesse am Lesen speziell bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und den Zugang zu den vorhandenen Medien zu ermöglichen.“

Leiterin hört Ende 2022 auf – ein Glücksfall für Kriftel

Die Betreuung der Gemeindebücherei erfolgt bereits seit Jahren ehrenamtlich durch Mitarbeiterinnen des Kulturforums Kriftel. Insgesamt helfen aktiv 17 Mitarbeiterinnen in der Bücherei. Seit 2009 leitet Ursel-Renate Hadiprono (79) ehrenamtlich die Gemeindebücherei. „Sie hat mitgeteilt, dass sie zum 31. Dezember 2022 ihr Ehrenamt niederlegen wird. Das bedauere ich sehr“, so Seitz. Frau Hadiprono sei ausgebildete Bibliothekarin und habe sehr kompetent und engagiert die Bücherei voran- und immer wieder neue Ideen eingebracht. „Sie war und ist ein Glücksfall für die Bücherei und auch das Kulturforum. Dafür sind wir ihr zu großem Dank verpflichtet“, da sind sich Seitz und der Leiter des Kulturforums, Dr. Frank Fichert, einig.

Seitz berichtete, dass neben dem Engagement der Mitarbeiterinnen auch Mittel der Gemeinde und Zuschüsse des Landes Hessen zum kontinuierlichen Aufschwung der Bücherei beigetragen hätten. Vier Mal wurde die Gemeindebücherei in den letzten neun Jahren finanziell unterstützt. Im Jahr 2011 förderte das Land Hessen die Einrichtung mit einer Zuweisung von 12.500 Euro zur Realisierung verschiedener Projekte, insbesondere mit Schulen. 2014 erhielt die Gemeindebücherei eine Zuweisung in Höhe von 12.500 Euro für die Leseförderung. 2016 erhielt sie die Zuweisung von 12.500 Euro vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst für das Projekt, Krifteler Asylbewerber beim Erwerb der deutschen Sprache und der Nutzung der gemeindeeigenen Bibliothek zu unterstützen. 2017 hat die Gemeindebücherei eine Zuweisung von 11.700 Euro aus den Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs für die Erneuerung des EDV-Systems erhalten.

Bestand wird laufend ergänzt – Onleihe der Renner

Der Medienbestand der Gemeindebücherei ist gut sortiert und bietet vor allem im Bereich Sachbuch sowie der Kinder- und Jugendliteratur ein umfangreiches Angebot. „Durch die Anschaffung von topaktuellen Büchern wird der Bestand laufend ergänzt. Ebenso werden auch Spiele und Tonträger (CDs, MCs.) sowie elektronische Medien (CDRoms) bereitgehalten und bei Bedarf ergänzt. Besonderer Schwerpunkt lag in den letzten Jahren auf Kinder- und Jugendbüchern“, wird im Bericht aufgeführt.

Die Gemeinde Kriftel ist im Jahr 2013 dem Onleihe Verbund Hessen OHV beigetreten. Der virtuelle Bestand im gesamten Verbund beträgt für das Jahr 2021 insgesamt 321.454 Medien (2020: 271.883 Medien). „Somit wird die positive Entwicklung fortgesetzt, die die Entscheidung der Gemeindevertretung zur Einführung der Onleihe weiterhin bestätigt“, heißt es im Bericht des Büchereiteams.

Neue Hard- und Software

2017 wurde auf ein neues Büchereiverwaltungssystem umgestellt. Für das neue System wurden zwei Thermodrucker und drei Handscanner angeschafft. Die drei Arbeitsplatzrechner und die zwei Auskunftsplätze zur Recherche in der „Medienbestandsdatenbank“ sind bestehen geblieben. Da das Vorgängerprogramm vom Hersteller nicht mehr weiterentwickelt, -gepflegt und unterstützt wird, war es notwendig, hier eine neue EDV-Lösung für die Bücherei zu finden. In Abstimmung mit dem Team der Gemeindebücherei wurde in den Herbstferien 2017 auf das webbasierende Programm WinBIAP.net umgestellt. „Die Handhabung bei der Buchtitelaufnahme und der Ausleihe der Medien ist jetzt schneller und logischer. Zudem besteht die Möglichkeit, die Leser per E-Mail aus dem Programm zu benachrichtigen und darüber hinaus können News und Termine besser angezeigt werden“, heißt es im Bericht. „Jegliche Recherche komfortabler, anschaulicher und somit angenehmer. Die Nutzungsmöglichkeiten von QRCodes für Smartphones und die kleineren Fristenzettel aus den neuen Druckern werden von den Nutzern geschätzt.“

Das Fazit: „Das Buch in Papierform hat auch in Zeiten modernster Medien weiterhin seine Liebhaber und damit seine Berechtigung. Im Hinblick auf das geänderte Nutzungsverhalten von jungen Leserinnen und Lesern ist die Gemeindebücherei auf einem guten Weg, die Attraktivität mit der Bereithaltung von digitalen Medien zu steigern.“ Die enge Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem Träger der Bücherei, dem Kulturforum Kriftel, habe sich bewährt.

Die Öffnungszeiten bleiben bestehen: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 15 Uhr bis 18 Uhr, Freitag 10 Uhr bis 12 Uhr, erster Samstag im Monat 10 Uhr bis 12 Uhr und in den Schulferien Mittwoch 15 Uhr bis 18 Uhr.

Wer Interesse daran hat, die Aufgabe der Büchereileiterin/des Büchereileiters ehrenamtlich zu übernehmen, der kann sich mit dem Leiter des Fachbereichs Kultur, Pasquale Fiore, in Verbindung setzen, entweder telefonisch unter (0 61 92) 40 04-45 oder per E-Mail an Pasquale.Fiore.@kriftel.de.