Alles Gute für Pfarrer Bertram

Abschied von Pfarrer Rasmus Bertram

Zum 1. Mai verlässt Pfarrer Rasmus Bertram die Krifteler Gemeinde, wo er eine halbe Stelle hatte, und übernimmt in Vollzeit die Aufgaben als Stadtjugendpfarrer für Frankfurt und Offenbach. Spätestens 2024 hätte er die Gemeinde verlassen müssen, da dann im Rahmen der Pfarrstellenreduzierung auch die halbe Stelle in der evangelischen Auferstehungsgemeinde wegfallen soll.

„Kriftel wird er fehlen“, betonte Bürgermeister Seitz, der beim Abschiedsgottesdienst am Sonntag zu den Gästen und Rednern gehörte. Er bedankte sich bei Bertram für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp verabschiedete Bertram aus seinem Dienst in der Auferstehungsgemeinde. Anschließend gab es einen Umtrunk vor der Kirche. „Er sprach die Menschen an und so wie er es machte, fühlten die Menschen sich auch tatsächlich angesprochen. Diese Gabe zeichnete ihn aus“, so Seitz. Auch seine „originellen Einfälle sowie sein ansteckendes Lachen" bleiben Seitz und auch den Menschen in der Gemeinde besonders in Erinnerung.

Seit 2014 war Rasmus Bertram in die Obstbaugemeinde tätig. Beauftragt von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) schuf er ein Gottesdienst-Format für das Internet: Der erste Sublan-Gottesdienst erregte bundesweit Aufsehen, in den sich die Besucher mit dem Smartphone aktiv einbringen können. Mit dem Angebot erreichte er Menschen auch im Ausland, die zu Kriftel eine Beziehung haben. Die Zahl der Gottesdienstbesucher hat sich durch das Angebot verdoppelt. Auch der Abschiedsgottesdienst wurde live ins Internet übertragen.

Jeden Donnerstag war und ist er mehrere Stunden in der Kita Vogelnest, spielt mit den Kindern und nimmt sich Zeit für das Gespräch mit dem Team. Unterhalb der Kirche hat er einen offenen Freizeittreff etabliert, zu dem Jugendliche auch ihre Freunde egal welchen Glaubens mitbringen können.