Adventstüten gepackt

Kostenlose Adventstüten sollen zuhause Weihnachtsstimmung zaubern

Als Folge der aktuellen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie müssen in diesem Jahr viele Weihnachtsmärkte und auch Weihnachtsfeiern in den Vereinen ausfallen. Auch der große Krifteler Adventsmarkt am 1. Advent musste abgesagt werden. „Dort bieten wir jedes Jahr Basteln für Familien an“, sagt Lydia Rauh vom Familienzentrum. „Um einen Ausgleich zu schaffen und den Krifteler Familien eine kleine Freude zu machen, haben wir in den letzten Tagen viele Adventstüten gepackt. Mit diesen wollen wir den Krifteler Familien helfen, zu Hause eine vorweihnachtliche Stimmung zu schaffen“, erklärt Rauh die neue Aktion.

Die Adventstüten enthalten Bastelmaterialien, Rezepte und eine Weihnachtsgeschichte. Sie sind ab sofort im Bürgerservice der Gemeinde (bitte vorher kurz anrufen), bei Schreibwaren Maurer (Frankfurter Straße), in der Buchhandlung „Das Buch“ (Bahnhofstraße) und in der Gemeindebücherei am Platz von Airaines kostenlos erhältlich.

Die Ideen hat Fatma Gencer beigesteuert: Sie arbeitet bei der Kita Lichtblick und ist „nebenbei“ noch im Team Familienkultour des Kulturforums und im Familienzentrum Kriftel engagiert, leitet dort den internationalen Spielkreis, das Frauenfrühstück und das Kinderyoga. Bürgermeister Christian Seitz bedankte sich jetzt bei ihr für die tollen Bastelideen und dem Team des Familienzentrums für das Bestücken der Tüten. Seitz: „Ich denke, es ist eine schöne Geste in dieser besonderen Zeit und ein Zeichen, dass wir in Kriftel zusammenhalten. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Familien und bestelbegeisterte Krifteler/innen eine Tüte abholen.“ Alle Generationen sollen damit angesprochen und erfreut werden.

„Wem die Ideen gefallen und wer sie umsetzt, ist herzlich eingeladen, unter #familienzentrumkriftel Fotos auf Facebook hochzuladen und so andere zu inspirieren“, betont Lydia Rauh. „Und im nächsten Jahr wird dann hoffentlich wieder zusammen auf dem Kinderadventsmarkt gebastelt.“