111 Fastnachts-CDS für Senioren

111 CDs von der Sofafastnacht gehen an Krifteler Senioren

Jedes Jahr lädt die Gemeinde Kriftel die Seniorinnen und Senioren über 65 Jahren zum beliebten „Kreppelkaffee“ in die Schwarzbachhalle ein: Hier werden ihnen Ausschnitte aus den Sitzungen des Krifteler Karneval Klubs (KKK) geboten. Musik, Tanz und Reden aus der Bütt‘ garantieren Spaß und gute Laune. „Leider können der Kreppelkaffee, auf den sich viele Seniorinnen und Senioren jedes Jahr schon lange freuen, wie auch die Sitzungen des KKK aufgrund der Corona-Pandemie 2021 nicht stattfinden“, bedauert Bürgermeister Christian Seitz.

Doch so einfach wollten sich die Mitglieder des KKK dem Virus nicht geschlagen geben: Am Samstag, den 6. Februar, gab es ab 20.11 Uhr per Livestream ein etwa einstündiges buntes Programm zu sehen, das der KKK Corona-konform produziert hatte. Es lief über den Youtube-Kanal des KKK. Das Motto der Sitzung passte genau: „Ob Glamour oder Jogginghos', die Sofafastnacht wird grandios!“ Die Resonanz war enorm, über 10.000 Mal wurde das Video angeklickt. Viele Zuschauer waren ergriffen und gerührt. „Eine tolle Sache, einfach grandios“, schwärmt auch der Bürgermeister, der selbst Teil des Programms war. „Herzlichen Dank allen engagierten und kreativen Mitgliedern des KKK, die trotz der Pandemie ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben. Das ist einmalig!“

Weil die Gemeinde auch den Senioren die Teilnahme am „närrischen Angebot“ des Vereins ermöglichen wollte, die nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, an einem Livestream teilzunehmen, gab es vergangene Woche die Möglichkeit, bei der Gemeinde eine CD/DVD mit dem aktuellen Programm kostenfrei zu bestellen (wir berichteten). „111 Bestellungen gingen – passend zur närrischen Jahreszeit – ein“, freut sich der Bürgermeister.  Die CDs werden im Laufe der Woche von Mitgliedern des Elferrates ausgeliefert.

Auch jetzt kann man sich die virtuelle Sitzung des KKK noch anschauen. Über die Webseite www.krifteler-karnevalklub.de kann sie ganz einfach angeklickt werden. Am Faschingssamstag, den 13. Februar, beginnt um 17.11 Uhr der Livestream eines närrischen Kinderprogramms voll Spiel, Spaß, Tanz und Musik zum Anschauen und Mitmachen - von Kindern für Kinder. Dann heißt es: "Ob Schwarzbachhall' ob Kinderzimmer, FASCHING feiert Kriftel immer!"