Das Rathaus von außen.

Jugendforum Kriftel

Logo der Jugendwerkstatt Kriftel.

Etwa 50 Jugendliche aus Kriftel zwischen 12 und 17 Jahren wurden per Zufall ausgewählt, an der Jugendwerkstatt Kriftel 2022 teilzunehmen. An zwei Wochenenden erarbeiteten mehr als die Hälfte von ihnen gemeinsam konkrete Vorschläge, wie eine Beteiligung Jugendlicher in Kriftel an politischen Entscheidungsprozessen möglich sein und wie man Kriftel für diese Altersgruppe noch attraktiver gestalten kann. Das „Jugendforum Kriftel“ wurde begründet.

Die Ergebnisse der Jugendwerkstatt wurden in die Gemeindevertretung eingebracht und in der Dezembersitzung des Sozialausschusses den Mandatsträgern vorgestellt. In der Sitzungsrunde der Gemeindevertretung im Januar brachten neben der CDU-Fraktion auch die Fraktion der Grünen und der SPD-Anträge in die Haushaltsberatungen ein, die Vorschläge der Jugendwerkstatt aufgriffen. Letztlich wurde der Antrag der CDU-Fraktion als weitestgehender Antrag einstimmig beschlossen. 

Kaya und Natalie, Mitglieder des Jugendforums, berichten: „Bei unserem ersten Treffen haben wir erfahren, wie es weitergehen wird und was wir erreicht haben. Wir haben uns gefreut, dass wir als Jugend angehört werden und tatsächlich einige unserer Vorschläge und Ideen umgesetzt werden, wie zum Beispiel die Planung einer neuen Skateranlage. Wir werden zukünftig einen festen Ansprechpartner haben, an den wir uns immer wenden können. Außerdem wird unser Antrag für ein jährliches Budget geprüft. Wir sind gespannt, wie es weitergehen wird!“