Wieder Spielenachmittage für Senioren

Ab Januar wird es wieder Spielenachmittage für Senioren geben!

„Ab Januar wird es wieder regelmäßige Spielenachmittage für Senioren in der Gemeindebücherei geben“, freut sich der Vorsitzende des Kulturforums, Dr. Frank Fichert. Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen war das beliebte Angebot lange ausgefallen, außerdem hatte zuletzt eine Leitung gefehlt. Diese wird nun Melanie Berger übernehmen.

„Ich bin durch einen Aufruf in der Presse auf die Aufgabe aufmerksam geworden“, erzählt die 51-Jährige, die sich bereits in der evangelischen Kirche engagiert, dort Geburtstagsbesuche macht und beim Seniorennachmittag mithilft. Außerdem ist sie „Stammkundin“ in der Gemeindebücherei. „Meine drei Söhne sind schon groß, so dass ich jetzt mehr Zeit für ein ehrenamtliches Engagement habe.“ Ihr jüngster Sohn macht bald das Abitur.

„Ich möchte am 13. Januar 2023 mit dem ersten Spielenachmittag starten“, berichtet die Kriftelerin. Die weiteren Spielenachmittage finden dann immer am zweiten und vierten Freitag im Monat in der Gemeindebücherei in Kriftel statt. Gespielt werden kann in der Zeit von 15 bis 17 Uhr. Für eine gemütliche Atmosphäre, Getränke und Kaffee sorgt Melanie Berger.

Der erste Nachmittag soll dem Kennenlernen dienen, eine Auswahl an Brettspielen legt sie bereit. „Dann könnte ich mir vorstellen, jedes Mal ein neues Spiel kurz vorzustellen. Wichtig ist mir aber, auf das einzugehen, was die Gäste tun und spielen möchten.“ Der Spielenachmittag solle nicht nur dazu dienen, Spaß zu haben und das Gedächtnis zu trainieren, sondern auch neue Kontakte zu knüpfen und vielleicht Freundschaften zu begründen. „In meiner bisherigen Seniorenarbeit habe ich gespürt, wie dankbar viele Seniorinnen und Senioren waren, wenn es Angebote für sie gibt. Viele sind allein und freuen sich über jede Abwechslung.“

Das Angebot ist kostenlos, vorbeischauen kann jeder, der Lust am Spielen hat. Eine Altersvorgabe gibt es nicht!