Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Viel gelernt im Praktikum

Said (15): „Ich habe jeden Tag etwas Neues gesehen und gelernt“

Said ist 15 Jahre alt und vor einem Jahr mit seiner Familie von Marxheim nach Kriftel gezogen. „Als es darum ging, sich einen Praktikumsplatz zu suchen, habe ich mich direkt auch auf der Webseite der Gemeindeverwaltung umgeschaut und mich früh beworben“, berichtet der Schüler, der die Main-Taunus-Schule in Hofheim besucht. „Ich wollte den Aufbau einer Gemeinde kennenlernen und habe mich über die Zusage gefreut.“

Seine Erwartungen an das, was er machen und „erleben“ würde, wurden übertroffen, stellt er schon nach einer Woche fest. „Es wurde nie langweilig: Ich durfte jeden Tag eine andere Abteilung der sieben Fachbereiche kennenlernen und hatte die Möglichkeit, viele Dinge selbstständig zu erledigen“, erzählt der Neuntklässler.

In der Abteilung „Wohnungswirtschaft“ konnte er Mitarbeiter zu einer Wohnungssanierung begleiten und auch bei einem Planungsgespräch mit einer Firma dabei sein. Im Bauamt hat er dabei geholfen, Rechnungen für das Grünflächenamt zu bearbeiten, neue Projekte der Gemeinde und den Friedhofsaufbau kennengelernt. Klimaschutzmanagerin Melanie Laier erklärte ihm, wie Klimaschutz in Kommunen aussehen kann und was für Themen in ihren Arbeitsbereich fallen. Unter anderem hat sie ihm die Präsentation erläutert, die kürzlich auf der zweiten Bürgerversammlung „Kommunale Wärmeplanung“ gezeigt worden ist.

Besonders gut gefallen haben ihm zwei Tage im Ordnungsamt: „Ich hätte nicht gedacht, dass die Aufgaben dort so vielfältig sind“, sagt er. Mit Ordnungspolizist Said Ramdani war er bei einer Verkehrsüberwachung in der Rossertstraße dabei, mit Ordnungspolizist Stefan Lörsch fuhr er einen Vormittag durch die Gemeinde, um nach dem rechten zu schauen. „Wir haben auch einige Falschparker erwischt“, sagt er.

In der Abteilung „Kultur und Vereine“ erfuhr er, welche Veranstaltungen die Gemeinde im Jahr organisiert, wie Vereine und ehrenamtlich Tätige gefördert werden und Seniorenberaterin Gabriele Kortenbusch gab einen Einblick in ihre Arbeit. Je einen Tag war er auch in der IT-Abteilung und im Personalamt.

Pressesprecherin Tina Schehler konnte er zur Themenbesprechung mit Bürgermeister Seitz und dem Ersten Beigeordneten Martin Mohr begleiten. Jeden Montag wird hier über die Themen der Woche gesprochen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen ja auf dem Laufenden gehalten werden darüber, was im Rathaus gemacht und entschieden wird und was in Kriftel passiert. Dazu werden nicht nur Pressemitteilungen für die regionalen Zeitungen verfasst, auch die Webseite und die Social-Media-Kanäle wie Instagram und Facebook werden regelmäßig mit Neuigkeiten bestückt. Dass die Followerzahlen stetig steigen zeigt, dass das Interesse da ist. Said hat sich bei Insta gleich mal mit der Gemeinde „verbunden“.

Jedes Jahr ermöglicht die Gemeinde bis zu vier Schülerinnen und Schülern, im Rahmen eines Schulpraktikums im Rathaus erste Berufserfahrungen zu sammeln. Bürgermeister Christian Seitz betont: „Wir werden an einer qualifizierten Ausbildung und Förderung junger Menschen weiter festhalten.“ Auch wenn es immer schwieriger werde, geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden. „Aufgrund des demografischen Wandels in Deutschland ist es wichtig, junge Leute für einen Beruf in der Verwaltung zu interessieren“, so Seitz.