Überwältigende Resonanz auf Spendenaufruf

Spendenaufruf für bedürftige Kinder: „Die Resonanz hat mich überwältigt“

Dass so viele Krifteler Familien bedürftige Kinder „vor ihrer Haustür“ glücklich machen wollen, das hätte Semiha Eroglu-Buch, Sozialarbeiterin der Gemeinde, nicht gedacht. Nach einem Hinweis bei Social Media und Berichten in der Tagespresse, sich bei Interesse bei ihr zu melden, stand das Telefon nicht mehr still. „Es haben etwa 50 Familien Kontakt zu mir aufgenommen. Das ist so toll“, schwärmt sie. „Ich war wirklich zu Tränen gerührt.“ Da die Geschäfte durch den Lockdown am Mittwoch schließen mussten, hat sie die Anrufer/innen gebeten, Gutscheine für die ortsansässigen Geschäfte zu besorgen. „Da haben dann die Beschenkten und die Geschäfte vor Ort etwas davon“, findet sie.

Seit Montag bringt sie die Geschenke bei den Familien vorbei. Einige Kinder hat sie am Freitag schon mit Gutscheinen überrascht. „Sie waren so glücklich und fassungslos, einige hatten Tränen in den Augen“, berichtet sie. „Sie wollten von mir wissen, wo sie sich persönlich bedanken können. Aber ich habe ihnen versichert, dass ich ihren Dank auf jeden Fall weitergebe“, so Semiha Eroglu-Buch. Sie übergibt die Gutscheine, aber auch einige Spielsachen oder gebrauchte Laptops, anonym an die Bedürftigen. Die meisten Kinder wissen noch nichts von ihrer „Weihnachtsüberraschung“.

Durch ihr Beratungsangebot kennt sie die Probleme vieler Familien. So gebe es alleinerziehende Mütter mit mehreren Kindern, die jeden Cent umdrehen müssten oder aber auch Familien, in denen die Eltern krank sind und nicht arbeiten können und die Kinder Schulmaterialien brauchen. „Gerade jetzt, wo viele Menschen aufgrund der Corona-Pandemie in Kurzarbeit sind, die sowieso schon ein kleines Einkommen haben, wird es nun richtig eng“, weiß die Sozialarbeiterin. Die Nationalität spiele dabei keine Rolle.

Bürgermeister Christian Seitz freut sich über die große Resonanz. „Das zeigt wieder einmal, dass wir Krifteler zusammen halten – auch in schweren Zeiten“, betont er. „Kriftel ist nicht nur eine Gemeinde, sondern auch eine echte Gemeinschaft. Darauf bin ich stolz.“