Straßenkonzerte für Senioren

Straßenkonzerte für Senioren gehen weiter -  Axel Lorth und Carina Nitzling am Mikrofon

Am 7. April 2020 hatte alles angefangen: Axel Lorth, vielen Kriftelern auch als Sänger auf der Bühne des Krifteler Karneval-Klubs bekannt, hatte sich bei gutem Wetter jeden Donnerstagnachmittag eine Stunde lang auf den Weg zwischen dem Seniorenwohnheim Kursana und dem Betreuten Wohnen des DRK gestellt und Schlager gegen den „Corona-Blues“ gesungen. Mit Mikro und Verstärkern sorgte er für eine professionelle Beschallung. Jedes Mal hatte er neue Lieder mit dabei. „Es sollten beliebte deutsche Schlager zu hören sein, die zum Mitsingen animieren“, so Lorth. Sein Ziel: seine Zuhörer auf ihren Balkonen in Zeiten von Corona auf andere Gedanken zu bringen. Unterstützt wurde er zum Teil von Sängerin Katja Gorol und auch Bürgermeister Christian Seitz war einmal als Vorleser von Gedichten mit dabei.

Die Senioren hatten einen Riesenspaß - und waren mehr als gerührt, dass es Menschen gibt, die eine solch tolle Aktion für sie starten. Sie freuten sich immer schon tagelang auf das nächste Konzert, sangen und schunkelten mit. Bis in den Oktober ging das so. Auch 2021 gingen die Konzerte weiter. Sein Motto: „Musik ist Balsam für die Seele, sie lenkt von Sorgen ab und zeigt den älteren Menschen, dass wir für sie da und sie nicht vergessen sind.“ Und das habe auch „nach Corona“ Gültigkeit.

Lorth: „Musik ist Balsam für die Seele“

Lorth und Nitzling mit Mikros in Aktion.
Axel Lorth und Carina Nitzling.

Auch 2022 war er bereits an drei Donnerstagen auf der „Bühne“ vor dem Seniorenpflegeheim aktiv. Nun wird er von einer neuen Partnerin unterstützt: Carina Nitzling, Leiterin des Sozialen Dienstes im Kursana Domizil. „Im Gespräch habe ich zufällig erfahren, dass Carina Nitzling gerne singt und dass auch ihr Freund Benjamin Dorbert immer einmal im Kursana musiziert“, so Axel Lorth. Er brauchte nicht allzu viel Überredungskunst, um die junge Frau zur „Konzert-Partnerin“ zu gewinnen.

Geprobt wird privat, ausgesucht haben sie wieder bekannte, lebensfrohe Lieder und Duette, wie „Eine Mark für Charly“, „Im Wagen vor mir“, „Schuld war nur der Bossa Nova“ oder „Über den Wolken“. „Ich höre diese Lieder privat zwar nicht unbedingt“, so Carina Nitzling schmunzelnd, „aber ich höre mich rein und finde zunehmend Gefallen an dem Musikgeschmack der Senioren.“ Und dass sie nun mit von der Partie sei, habe die Bewohnerinnen und Bewohner überrascht und richtig begeistert.

„Wir haben die stille Vereinbarung, dass die Konzerte stattfinden, soweit das Wetter es zulässt“, sind sich die beiden Akteure einig. „Die Bewohner freuen sich von Woche zu Woche schon so sehr auf das Konzert und empfehlen es den Neuen im Haus wärmstens“, sagt sie stolz.

Im Herbst 2020 hatten der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, Vereine und Initiativen im Main-Taunus-Kreises geehrt, die sich mit herausragendem Engagement und Hilfsbereitschaft in Zeiten der Corona-Pandemie verdient gemacht hatten. Unter den Geehrten waren auch Axel Lorth und das Kulturforum Kriftel für die Open-Air-Reihe „Kultur in der Krise“. „Das ist wirklich etwas ganz Besonderes. Nicht nur eine einmalige Aktion, sondern dauerhaft. Einfach toll“, lobt Bürgermeister Christian Seitz.