Spende für die Sternsinger
Sternsinger von Rathausspitze herzlich empfangen
Kinder aus der katholischen Pfarrei St. Elisabeth Hofheim-Kriftel-Eppstein haben am Montag als Sternsingerinnen und Sternsinger dem Krifteler Rat- und Bürgerhaus einen Besuch abgestattet. Das ist Tradition in Kriftel. Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Martin Mohr empfingen diesmal Ella, Madeleine, Julian und Samuel, die verkleidet als Sternträger, Caspar, Balthasar und Melchior einen Aufkleber mit den Buchstaben „CMB“ mit der Jahreszahl über die Eingangstür klebten. Das bedeutet: „Christus mansionem benedicat“, übersetzt „Christus segne dieses Haus“. Die Kinder nahmen eine Geldspende der Gemeinde und Süßigkeiten entgegen.
In Kriftel sind die Sternsinger jedes Jahr am letzten Ferienwochenende unterwegs. Dieses Mal waren an zwei Tagen drei Gruppen unterwegs, die insgesamt 83 Besuche in der Gemeinde machten. Sie freuten sich über die Spendenfreude, die in Kriftel auch dieses Jahr groß war: Beeindruckende 3.700 Euro für den guten Zweck der Sternsinger-Aktion kamen allein in der Obstbaugemeinde zusammen. Am Montag besuchten die Sternsinger nicht nur das Rathaus, sondern auch die Kitas Vogelnest, St. Vitus und St. Elisabeth.
Das Motto des Dreikönigssingen 2026 lautete „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Die Sternsingeraktion sollte diesmal den Blick auf Bangladesch richten: „Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten – 1,1 Millionen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen“, heißt es auf der Webseite der Aktion.
Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Im vergangenen Jahr haben die Sternsinger mehr als 48 Millionen Euro gesammelt. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

