Radlader erleichtert Bauhof die Arbeit

Neuer Radlader für den Bauhof

Im Bauhof der Gemeinde ist ein neuer Radlader im Einsatz. Das bisher vorhandene Fahrzeug (Baujahr 2005, 5.740 Betriebsstunden) war defekt, eine Reparatur lohnte sich nicht mehr. „Wir konnten das neue Fahrzeug zu guten Konditionen mit Messerabatt erwerben“, so der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Das alte Fahrzeug wurde in Zahlung gegeben.

Der Radlader ist im Bauhof im Dauereinsatz. Gerade kam er bei der Säuberung des Weihers (Foto) zu Einsatz, die jedes Frühjahr durchgeführt wird. Denn auch wenn die Fontäne Sauerstoff ins Wasser befördert, bilden sich nach und nach Algen im Wasser; altes Laub, Äste und Dreck sammeln sich vor allem in Herbst und Winter dort. Einen natürlichen Zu- und Abfluss gibt es nicht. Damit das beliebte Ausflugsziel, ursprünglich als Motorboot-Fahrfläche angelegt, nicht zum Sumpf wird, muss das Wasser abgelassen, Dreck aus dem Becken geschaufelt und alles ausgespritzt werden. Dann kann das frische Wasser einlaufen. Die dafür benötigten 390 Kubikmeter Wasser stammen aus einem Krifteler Brunnen, dessen Wasser allerdings nicht in das Trinkwassersystem eingespeist wird. So wird kein kostbares Trinkwasser verschwendet.

Vor dem bevorstehenden Osterfest sind die Mitarbeiter des Bauhofes jetzt im gesamten Gemeindegebiet beschäftigt: Die Brunnen vor dem Rathaus, am Bahnhof und am Dalles müssen mitsamt Pumpen gereinigt werden. Das Kneipp-Becken im Freizeitpark und auch die Bahnen des Minigolfplatzes wurden vom Bauhof bereits gereinigt. Die ersten Frühjahrsbepflanzungen stehen an.