Schöner Abschluss der Spiele im Park

Zauberbilder bildeten Abschluss einer erfolgreichen „Spiele im Park“-Saison

Die „Spiele im Park“ an den Sonntagen zwischen Sommer- und Herbstferien zählen seit über 20 Jahren zu den beliebtesten Freizeitangeboten für Familien in Kriftel und Umgebung. Jedes Jahr ziehen sie mehr Menschen auch aus der Umgebung an und in den Freizeitpark. „Sie laden Familien ein, an Sonntagnachmittagen gemeinsam etwas zu unternehmen. Die Kinder entdecken bei den vielen Angeboten und Aktionen ihre eigenen Fähigkeiten und Talente. Sie machen neue Erfahrungen und lernen auch ihre Grenzen kennen. Familien kommen miteinander ins Gespräch“, so Bürgermeister Christian Seitz zu den Zielen. Er bedankt sich herzlich bei allen Involvierten: „Diese Spiele sind nur möglich dank des ehrenamtlichen Engagements von vielen Menschen aus Vereinen, Organisationen und Institutionen. Das ist nicht selbstverständlich. Darauf können wir in Kriftel wirklich stolz sein!“ Alle Angebote sind kostenlos - ein einmaliges Angebot für Familien in der ganzen Region.

Der siebte und letzte Sonntag der Krifteler „Spiele im Park“ ging sehr entspannt zu Ende: Kinder konnten beim Treffpünktchen aus Hattersheim Zauberbilder gestalten, was auch zahlreich getan wurde. Die Spielgruppe für Kinder ab 18 Monaten wird auch von zahlreichen Krifteler Kindern besucht, so dass sich Eltern zum Plaudern und Kindern zu malen treffen konnten. Einige der kreativen Werke können im Büro von Lydia Rauh, mobile beratung Kriftel, abgeholt werden. Einfach eine Email schreiben an kriftel-mob@jj-ev.de.

Vormerken: Ausstellungseröffnung am 12. November!

Ansonsten werden die Bilder auch nochmal bei der Ausstellungeröffnung im Rathaus ausliegen: Am Dienstag, den 12. November, 17 Uhr, werden im Rathaus zudem die Gewinner des Luftballonweitflugwettbewerbs prämiert. Die Gemeinde Kriftel lädt außerdem alle Besucher der diesjährigen Spiele im Park dazu ein, sich Fotos, Gebasteltes und Infos rund um die Spiele anzuschauen.

Bilanz 2019: An fast allen der sieben Sonntage schien 2019 die Sonne. „Wir hatten wirklich Glück“, sagt Organisatorin Lydia Rauh von der mobilen beratung. Auch bei schlechter Wettervorhersage sei es gerade am Nachmittag oft besser gewesen, als erwartet. Wetterbedingt ausfallen musste nur das beliebte Ponyreiten und der Rollstuhlparcours konnte nicht aufgebaut werden. „Die Mitglieder der Vereine und Institutionen waren superflexibel. Sie haben ihr Programm mal spontan erweitert, mal wetterbedingt kurzfristig umgestellt.  Es war einfach toll“, freut sich Lydia Rauh. „Es gab vielfältige Angebote, viele glückliche Besucher mit viel Spaß an den gebotenen Aktionen – und viele nette Gespräche am Rande“, zieht sie Bilanz. Viele positive Rückmeldungen haben das Konzept erneut bestätigt.

Probleme, die Sonntage mit Programm zu füllen, gibt es bisher nicht. „Es melden sich immer wieder Vereine oder Initiativen bei mir, die sich ein Angebot vorstellen können“, so Rauh. Neu dabei waren 2019 zum Beispiel Schüler der Konrad-Adenauer-Schule und auch der Förderverein der Kita Obstgärtchen machte erstmals ein Angebot.

Dafür gibt es andere Vereine, die nach langen Jahren künftig nicht mehr dabei sind, wie der Kegelclub Gut Holz. Auch der Gesangverein Liederkranz wird 2020 eventuell nicht mehr dabei sein: Schon dieses Jahr konnte der Verein seinen traditionellen Stand mit Kuchen und Torwandschießen aufgrund von Helfermangel nicht aufbauen. „Wir suchen jedoch nach Lösungen, die Vereine zu unterstützen“, so Rauh. Sie weiß: „Je nach Größe des Standes und Angebotes sind viele Helfer notwendig.“ Andere Vereine nehmen sich mal eine kreative Auszeit: Nach einer Pause in diesem Jahr plant zum Beispiel die Musikschule Kriftel 2020 wieder dabei sein.

Vereine und Initiativen aus der Gemeinde oder zumindest mit Bezug zu Kriftel, die 2020 bei den „Spielen im Park“ mit dabei sein und Werbung für sich machen möchten, können sich schon jetzt melden bei Lydia Rauh unter 06192/910187 oder kriftel-mob@jj-ev.de.