Richtig gute "Mugge"

Vor der Frankfurter Skyline Krifteler Apfelwein trinken und richtig guter „Mugge“ lauschen

Eine Woche vor Festivalbeginn traf sich jetzt das Organisationsteam noch einmal im Ziegeleipark zur Abschluss-Besprechung. Schließlich müssen etliche Meter Strom- und Wasserleitungen, Toilettenhäuschen, Sonnenschirme, Buden, Tische und Bänke sowie die große Festivalbühne mit kompletter Technik aufgestellt werden. „Wir müssen einfach alles dorthin schaffen, aber es läuft“, sagt Axel Lorth vom Kulturforum augenzwinkernd. Inzwischen ist man ja geübt. Das Kulturforum Kriftel und die Gemeinde haben MyZiegelei vor sieben Jahren zur Belebung des Ziegeleiparks ins Leben gerufen. Es sieht gut aus: Der Rasen ist gemäht und die Instrumente werden schon gestimmt und sogar Petrus ist inzwischen mit dabei und sorgt für hochsommerliches Wetter. Also kann es losgehen: Am 29. Juni, 14 Uhr, startet „MyZiegelei“, das Open Air-Festival im Ziegeleipark.

Pünktlich zum Start in die Sommerferien gibt es im Regionalpark bis 22 Uhr Unterhaltung für Groß und Klein mit Livemusik und unzähligen Ständen und Attraktionen. Ein Highlight für die Kinder wird die Möglichkeit sein, einen Kleinbagger selbst zu fahren. Stände von der mobilen beratung und dem Spiel-Punkt Kriftel bieten spannende Spiele - auch ohne Smartphone an. Für die größeren, musikbegeisterten Krifteler wird es ein tolles Programm geben: die Bands MissTune(d), DieCombo und Extrablatt haben versprochen, „die Bühne zu rocken“ (wir berichteten). Hier ist für jeden was dabei.

Der Lions Club Hattersheim-Kriftel organisiert wieder eine Oldtimershow. Und natürlich gibt es auch ein großes Angebot an kulinarischen Freuden. Neben klassischen Speisen wie Pommes und Bratwurst gibt es Ausgefallenes vom Kochclub Kitchen Eleven, im Pop-up Café der Bäckerei Heislitz Kuchen und Muffins. Der Getränkestand wird durch die Mitglieder des Rotary Clubs Main-Taunus betrieben.

Warum also nicht vormittags im Krifteler Parkbad abkühlen und dann am Nachmittag und am lauen Abend frisch gezapften, regionalen Apfelwein vom Obsthof am Berg, Bier oder gar ein Gläschen Sekt auf neumodischen Paletten-Sofas schlürfen und dabei den schönen Ausblick auf den Taunus und die Frankfurter Skyline genießen.

Einen launigen Clip zu den Vorbereitung finden Sie im Internet auf der Webseite www.kriftel.de und unter www.facebook.com/kriftel/

Der Eintritt ist frei. Das Ordnungsamt weist daraufhin, dass die Straße am Ziegeleipark von Samstag 16 Uhr, bis Sonntag 10 Uhr für Aufbau, Abbau und die Dauer des Festes gesperrt wird.