Parkbad: Baden bis 16. September

Parkbad im Freizeitpark: Letzter Badetag 2019 am 16. September!

Auch der schönste Schwimmbadsommer geht einmal zu Ende. Am Donnerstagmorgen wurde im Rathaus beschlossen: Am Montag, den 16. September 2019, ist im Krifteler Parkbad letzter Badetag! Bis dahin wird das Freibad ganz normal geöffnet haben.

Gerade am Wochenende und am Montag sind noch einmal spätsommerliche Temperaturen bis 26 Grad angesagt. Danach wird es tagsüber deutlich kühler. „Aktuell sind die Nächte schon sehr kühl, so dass die Aufheizung des Beckens enorm viel Energie kostet. Der alleinige Einsatz der Solaranlage würde ab Dienstag keine ausreichende Wassertemperatur bieten“, erklärt Tobias Guldner, im Rathaus für das Parkbad zuständig. „Um aber nicht starr an einem Sonntag festzuhalten, bieten wir den Montag gerne noch an, um unseren Gästen, gerade zum Feierabend, noch eine Runde im Freibad zu ermöglichen. Hier haben wir viele Rückmeldungen erhalten, dass dies gerne in Anspruch genommen wird. Und vielleicht versüßt es ja nochmal den Wochenstart“, ergänzt Bürgermeister Christian Seitz.

85.000 Badegäste

„Aktuell haben 82.673 Gäste das Parkbad besucht. Hinzuzurechnen sind noch Sondereintritte und Schulen, so dass wir aktuell circa 84.000 Gäste begrüßen durften. Wenn das kommende Wochenende nochmal einigermaßen warm wird, können wir noch die 85.000-Marke noch schaffen“, so Guldner.

Die Saison habe im Mai „mehr als bescheiden“ begonnen: nur 4.188 Gäste kamen ins Parkbad. Guldner: „In dem Zeitraum haben wir wegen der anhaltenden kühlen Temperaturen auch zwei Wochen die Schlechtwetterregelung einsetzen müssen.“ Der Juni hat dann ordentlich aufgeholt: Zu Beginn der Ferien erreichte man im beliebten Krifteler Freibad die gleichen Besucherzahlen wie im „Super-Sommer 2018“. Während der Sommer 2018 dann jedoch erst richtig heiß wurde, gab es 2019 eine kurze Verschnaufpause und kurze, sehr heiße Spitzenwerte. „Aus diesem Grund werden es in diesem Jahr circa 20.000 Besucher weniger sein als 2018. Aber ordnen wir den Sommer 2019 in die Bilanzen der letzten zehn Jahre ein, können wir absolut zufrieden sein“, findet Bürgermeister Seitz. Besucherstärkster Tag war der 26. Juni 2019 mit 3.596 Besuchern. An elf Tagen waren es mehr als 2.000 Besucher.

Saisonkartenverkauf gesteigert

Nachdem 2017 und 2018 stieg die Zahl der Saisonkartenverkäufe stetig an. 2019 waren es nochmal 160 Karten mehr; insgesamt wurden 2.923 Saisonkarteninhaber erfasst.

Mit dem Umsatz kann die Gemeinde zufrieden sein: Der Haushaltsansatz von 220.000 Euro wurde nahezu punktgenau erreicht.

Neue Kasse muss optimiert werden

„Die Einführung der neuen Kassenfunktionalitäten lief hingegen nicht ganz so störungsfrei, wie wir das erhofft hatten“, schränkt Tobias Guldner ein. „Fast alle Komponenten konnten zwar aktiviert werden, jedoch war die Anlage technisch nicht ganz so stabil, wie wir das erhofft hatten. Wir stehen hier in engem Kontakt mit dem Hersteller und erhoffen uns weitere Fortschritte für die Badesaison 2020.“ Die Möglichkeit zur bargeldlosen Zahlung am Automaten und an den Kassen wurde zunehmend in Anspruch genommen.

Der WebShop mit der Möglichkeit zum Kauf von Geschenkgutscheinen und Handytickets konnte leider noch nicht aktiviert werden. Guldner: „Hier lag der Fokus auf einer stabilen Kasse, um unseren Gästen den reibungslosen Zugang zu gewähren. Wir gehen aber davon aus, dass Bürgerinnen und Bürger zum Weihnachtsfest ihre Lieben mit einem Gutschein beschenken können.“